Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Robust, ableitfähig und lila

Bodenbeläge Inspiration
Robust, ableitfähig und lila

Seit 30 Jahren gibt es die Duftmanufaktur Taoasis. Nun wurde ein neuer Firmensitz erbaut, der den gestiegenen Anforderungen an das international agierende Familienunternehmen gerecht wird. Bei der Bodenbeschichtung fiel die Wahl, inspiriert von den verarbeiteten Duftpflanzen, auf einen nicht alltäglichen Farbton: Lavendel.

Fotos: Remmers

Geschäftsführer Axel Meyer hat bereits in frühen Jahren seine Faszination für exotische Düfte entdeckt. Sein Anfang der 90er-Jahre veröffentlichtes „Kleines Lexikon der Düfte“ legte den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. 1991 gründete er die
Taoasis Natur Duft Manufaktur (www.taoasis.com). Meyers Vision war die nachhaltige Herstellung „wohlriechender Düfte der Natur als heilsames Kommunikationsmittel zwischen Natur und Mensch.“ Diese Vision sollte Früchte tragen. 2021 feierte Taoasis sein 30-jähriges Bestehen. Das Produktsortiment umfasst inzwischen über 1000 Artikel – darunter ätherische Öle, Deos, Parfums, Bio-Aromen und Naturkosmetik. Alle Produkte werden nachhaltig, fair und umweltschonend produziert und verfügen auch über entsprechende Zertifizierungen.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 60 MitarbeiterInnen am Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Lage und betreut Anbauprojekte sowie Kooperativen in Europa, Asien und Australien.

Anpassung an das Unternehmensbild

2020 entschied Taoasis sich zum Bau eines neuen Firmensitzes in Lage. Bei dem

Vorhaben wurde Nachhaltigkeit priorisiert, weshalb der Neubau komplett aus Holz besteht. Der neue Hauptstandort beherbergt Verwaltung, Produktion, Lager, Forschung und Entwicklung. Aufgrund dieser verschiedenen Abteilungen war eine Bodenbeschichtung erforderlich, die unterschiedlichen Belastungen gerecht wird. „Besonders in Bezug auf die Arbeitssicherheit musste der neue Boden bestimmte Anforderungen erfüllen. Die Arbeitsabläufe verlangen einen rutschfesten Untergrund und aufgrund der niedrigen Flammpunkte mancher Öle hatte dieser ebenfalls ableitfähig zu sein“, erklärt ein Mitarbeiter des beauftragten Verarbeiters Kreie (Kalletal). Auffälligstes Merkmal des neuen Bodens sollte aber die Farbgebung sein. Um diesen bestmöglich in das Unternehmensbild zu integrieren, war ein Lavendel-Farbton gewünscht. Dieser sollte sich im gesamten Gebäude wiederfinden.

Ableitfähig und verschleißfest

Um den Anforderungen von Taoasis gerecht zu werden, fiel die Wahl auf eine ableitfähige Strukturbeschichtung von Remmers. Diese Systemlösung bietet eine rutschfeste Oberfläche, hohe Verschleißfestigkeit und ist zudem ableitfähig. Aufgrund dieser Eigenschaften ist sie verstärkt in industriellen Bereichen wie der Elektro- oder Metallbauindustrie zu finden. Zu Beginn wurde die Fläche mit einem transparenten Grundierharz porenfrei grundiert. Im Anschluss erfolgte dann mittels Zugabe einer Füllstoffmischung mit der gleichen Grundierung eine Egalisierung der Fläche, um die Rauigkeit des Untergrundes durch die mechanische Untergrundvorbehandlung zu glätten.

Daraufhin brachten die Experten von der Kleie GmbH eine wasserbasierte, leitfähige Querleitschicht ein. In wenig frequentierten Bereichen wurden Kupferlitzen unter die Leitschicht geklebt und an einen Erdungsanschlusspunkt angeklemmt – so wird die elektrische Ableitfähigkeit des Bodens gewährleistet. Abschließend erfolgte die Deckbeschichtung. Die gewählte Hartkornbeschichtung verleiht dem Boden eine hohe mechanische wie chemische Belastbarkeit. Darüber hinaus bietet sie eine rutschhemmende und ableitfähige Oberfläche, wodurch sie den Sicherheitsansprüchen von Taoasis in vollem Umfang entspricht. Zudem konnte die Beschichtung im gewünschten Farbton RAL 4005 pigmentiert werden. „So haben wir einen farblich attraktiven Boden geschaffen, der hohen mechanischen Belastungen standhält und über hohe Chemikalienbeständigkeit verfügt. Besonders die ätherischen Öle sind nicht zu unterschätzen, da sie den Boden chemisch belasten können“, so Andre Schopmans, verantwortlicher Remmers Verkaufsleiter für Norddeutschland.

Doch der neue Boden überzeugt nicht nur in puncto Funktionalität und Sicherheit. Er fügt sich aufgrund der charakteristischen Optik auch perfekt ins Unternehmensbild und die umliegenden Lavendelfelder ein.

Mehr Beiträge zur Bodenbeschichtung: www.malerblatt.de


PraxisPlus

Bautafel

  • Auftraggeber: Taoasis GmbH
  • Verarbeiter: Kreie GmbH, Kalletal
  • Produktspezifische Beratung:
    Andre Schopmans, Remmers Key
    Account Manager
  • Eingesetzte Produkte von Remmers: Epoxy ST 100, Selectmix 01/03, Epoxy Conductive, Kupferlitze, Epoxy SIC
    Color

Weitere Informationen:

www.remmers.com

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de