Startseite » Gestaltung » Inspiration »

„Tetris“- Muster an der Zimmerdecke

Inspiration
„Tetris“- Muster an der Zimmerdecke

Der Schallpegel im katholischen Kindergarten in Kempenich (Eifel) war für Erzieher/innen Eltern und Kinder unerträglich. Mit der neuen Akustikdecke aus Holzwolle-Leichtbauplatten konnten die Nachhallzeiten um mehr als zwei Sekunden gesenkt werden. Die Belastung durch Lärm für das Personal und die Kinder wurde lange Zeit unterschätzt. In der Diskussion um die Bildungsqualität sollten auch die Bedingungen berücksichtigt werden, in denen Lernen und Kindererziehung stattfinden. Neben einer gesundheitsförderlichen Struktur und Organisation der Kita sowie wirksamen pädagogischen Fördermaßnahmen, ist für eine sinnvolle Lärmprävention bzw. -reduzierung die Optimierung der Raumakustik entscheidend. Aufgabe der auf die Baubranche spezialisierten Werbeagentur Knobloch Technik+Design war es, die vom Kindergarten bereits im Vorfeld für die fünf Betreuungsgruppen verwendeten Farben blau, gelb, orange, rot und grün in das Deckendesign des Gemeinschaftsraumes zu integrieren. Inspiration für den geometrischen Look der Decke war das puzzleartige Computerspiel „Tetris“ aus den 80er-Jahren. Bei den von unten sichtbaren Akustikplatten von Fibrolith handelt es sich um mineralisch gebundene Holzwolle-Leichtbauplatten mit der Produktbezeichnung Fibro-Kustik in Weißzement mit kleiner Fase und einer Stärke von 25 Millimetern.

Um dem Raum insgesamt eine hellere und freundlichere Optik zu verschaffen, wurden die Akustikplatten werkseitig weiß beziehungsweise einzelne Platten farbig gespritzt. Doch nicht nur der akustische Aspekt war für die Kita-Leitung und den kirchlichen Träger ausschlaggebend, sondern auch das natürliche und baubiologisch unbedenkliche Material Holzwolle. Anhand der durchgeführten Nachhallzeitmessungen durch das Büro BAE-Fiedler zeigte sich, dass nach dem Einbau der neuen Akustikdecke der Nachhall in einzelnen Frequenzbereichen um mehr als zwei Sekunden gesenkt und die Anforderungen der DIN 18041 erfüllt werden konnten. Dies stellt, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der deutlich verbesserten Sprachverständlichkeit, eine erhebliche Verbesserung der Raumakustik dar.
Fibrolith Dämmstoffe
www.fibrolith.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de