Startseite » News »

50-jähriges Bestehen

Linz GmbH
50-jähriges Bestehen

50-jähriges Bestehen
Foto: Linz

Am 20. Oktober 2023 feiert die Linz GmbH in Metzingen 50-jähriges Jubiläum: An diesem Tag finden am Standort in der Otto-Schott-Straße Vorträge, Workshops und Gesprächsrunden rund um das Malerhandwerk, die Airless-Technik und Elektrostatik statt.
Geschäftsführer Jürgen Linz blickt stolz auf die Anfänge zurück: Sein Vater Gottlieb sammelt als Malergeselle in Süddeutschland und der Schweiz erste Berufserfahrungen. In Neuhausen/Erms bleibt er der Liebe wegen. Es folgen Heirat und die Geburt der beiden Kinder Martina und Jürgen. Nach 15 Jahren als Maler wechselt Gottlieb in den Außendienst für Airlessgeräte. Im Januar 1973 macht er sich gemeinsam mit seiner Frau Sieglinde selbstständig – die Linz GmbH ist geboren. Sieglinde Linz kümmert sich um die Büroarbeiten. Schnell wird ein großer Kundenstamm aufgebaut. Neben den Schwerpunkten Farbspritztechnik und eigene Reparaturwerkstatt wird das Portfolio schnell mit Werkzeugen für das Malerhandwerk ergänzt. Das weckt auch das Interesse von Junior Jürgen. Er begeistert sich vor allem für neue Produkte, Tests und Reparaturen. 1993 steigt er dann selbst als Geschäftsführer in die Linz GmbH ein. Im Neubau in der Otto-Schott-Straße in Metzingen ist auf 1.000 Quadratmetern Platz für Büroräume, Schulungs- und Ausstellungsflächen. Zudm finden sich dort eine große Werkstatt und ein Hochregallager. In der „Maschinen-Klinik“ werden Reparaturen, Dienstleistungen und der Mietpark zusammengefasst, um den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Eines der Firmenhighlights der Unternehmensgeschichte war die Einführung der Airless-Marke „Monster“ auf der Messe „FAF Farbe Ausbau Fassade“ 2019. Auch Firmengründer Gottlieb war mit seinen damals 84 Jahren dabei bei der Markteinführung dabei.
Inzwischen arbeiten zehn Mitarbeiter im Innen- und Außendienst bei der Linz GmbH.

Anmeldung zur Jubiläumsfeier am 20. Oktober 2023 unter:

www.linz-service/50 Jahre

Drei Generationen Linz: Jürgen Linz, Firmengründer Gottlieb Linz und Marcel-Dominik Linz

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de