Startseite » News »

Der richtige Umgang mit inhaltsstoffreichen Hölzern

Holzforum
Der richtige Umgang mit inhaltsstoffreichen Hölzern

Exoten, Eiche, Lärche & Co. im Außenbereich sind derzeit bei Häuslebauern und Architekten beliebt. Auch technisch modifizierte Hölzer werden immer häufiger eingesetzt. Planer und Bauherren erwarten sich dadurch dauerhaftere und oft auch wartungsärmere Holzkonstruktionen.

Den Beschichter stellen diese Hölzer gleich in mehrfacher Hinsicht vor schwer zu lösende Aufgaben: Dass diese Hölzer so beständig sind, liegt an den vielen Holzinhaltsstoffen. Sie enthalten ätherische Öle, Harze, mineralische Einlagerungen und Gerbsäuren. Außerdem sind diese Hölzer auch wesentlich dichter im Wuchs. All diese – eigentlich positiven – Eigenschaften, verursachen Filmbildungsstörungen und verringern die Haftung des Anstrichs am Untergrund.

Besonders bei gehobelter Lärche kommt es durch das viele Harz oft binnen weniger Monate zu starken Abwitterungserscheinungen. Deshalb sollten Sie Lärche grundsätzlich vor der Beschichtung mit Nitroverdünnung oder Aceton entharzen. Das stellt sicher, dass das Holz den Anstrich gleichmäßig aufnehmen kann. Ähnlich ist es auch bei sehr „fettigen“ Exotenhölzern wie Teak, bei dem ein starker natürlicher Öl- und Wachsgehalt das Eindringen der Beschichtung verhindert.
Bei Eichenholz aber auch bei Lärche besteht die Gefahr, dass färbende Inhaltsstoffe ausgewaschen werden. Das führt besonders auf verputzen Fassaden oft zu unschönen bräunlichen Verfärbungen, was die Beschichtung des Holzes alleine nicht sicher verhindern kann.
Eine weitere Eigenschaft dieser Inhaltsstoffe ist die starke Reaktion mit Metallen oder auch mit alkalischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement. Dabei bilden sich bräunliche, blaue bis ins Schwarze gehende Verfärbungen im Holz. Sie lassen sich mit ADLER Holzentgrauer entfernen.
Empfehlung
Besonders stark gefärbte Exotenhölzer und thermisch modifizierte Hölzer drohen ohne ausreichenden Schutz schon nach wenigen Monaten auszubleichen – und damit haben Bauherren und Planer genau das Problem, das sie eigentlich vermeiden sollten. Hier helfen gut pigmentierte Öle wie das Pullex Bodenöl oder Dünnschichtlasuren wie die Pullex Plus-Lasur. Sie erhalten die Optik dauerhaft schön und garantieren Ihnen zufriedene Kunden.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de