Startseite » Technik »

Dämmputz mit Aerogel

Technik
Dämmputz mit Aerogel

Dämmputz mit Aerogel
Das, was man nicht sieht, ist der eigentliche Kern des extrem gering wärmeleitfähigen Dämmputzes: Die Aerogel-Partikel sind fest in die Kalkmatrix eingebunden. Foto: Fixit AG
Aerogel ist kein neues Material, gilt aber als der leichteste Feststoff überhaupt – und der mit der wohl geringsten Wärmeleitfähigkeit. In der Schweiz wurde es zur Basis eines neuen Dämmputzes.

Armin Scharf

Als gelernter Malermeister aus dem Nordschwarzwald kennt Thomas Stahl die Problematik ganz genau. Heute ist er Bauphysiker in den Labors der schweizerischen Empa und hat zusammen mit seinem Industriekollegen Severin Hartmeier einen revolutionären Dämmputz entwickelt. Der basiert auf dem hoch dämmenden Wunderstoff Aerogel, der schon in den Frühzeiten der Raumfahrt zur Isolierung von Raumanzügen genutzt wurde. Inzwischen ist das pulverige Material nicht nur verfügbarer, sondern auch bezahlbarer geworden, sodass es für irdische, wirtschaftlich orientierte Spezial-Anwendungen ausgesprochen interessant wird.
Stahl hat sich zusammen mit dem schweizerischen Unternehmen Fixit im Rahmen des Forschungsprojektes „Surhib“ daran gemacht, für die zahlreichen historischen, aber nicht denkmalgeschützten Bauten eine neue Möglichkeit zur energetischen Sanierung zu finden. Die Lösung ist ein hydraulisch härtender Kalkputz mit Aerogel-Zugabe. Über den Anteil schweigen sich die Beteiligten aus, genauso über jenen Trick, der die Verarbeitung des eigentlich drucksensiblen Pulvers erst ermöglicht. Denn das zu fünf Prozent aus Silikat und 95 Prozent aus Luft bestehende und extrem leichte Aerogel verwandelt sich schon bei geringsten Scherkräften zu nutzlosem Pulver. „Die Lösung der Probleme konnte durch eine zum Patent angemeldete Innovation gelöst werden“, sagt Thomas Stahl dazu. Immerhin lässt sich der auf „Fixit 222 Aerogel“ getaufte Putz maschinell fördern und auch manuell aufziehen – in Stärken zwischen 30 und 80 Millimeter, auch mehrlagig. Allerdings muss der weiche Dämmputz anschließend mit einem gewebearmierten Deckputz versehen werden.
Dafür verspricht das Material einen Dämmeffekt, der mindestens so gut sei wie der eines WDVS mit EPS-Platten. So liegt der U-Wert des Putzes bei nur 0,028 W/mK bei einer Trockendichte von 220 kg/m3.
Das Material ist seit Beginn dieses Jahres in der Schweiz erhältlich, 2014 soll der deutsche Markt folgen. Für die Entwicklung haben übrigens Thomas Stahl und sein Team den Empa-Innovationspreis 2012 erhalten.

praxisplus

Der Aerogel-Dämmputz ist primär gedacht für die vielen historischen, putzsichtigen Gebäude, die zur energetischen Sanierung anstehen. „Fixit 222 Aerogel“ ist seit Anfang des Jahres auf dem schweizerischen Markt erhältlich und auch maschinell verarbeitbar.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de