Startseite » Technik »

Boden zum Spielen Sehr emissionsarmer Belagwechsel in einem Kölner Kindergarten

Technik
Boden zum Spielen Sehr emissionsarmer Belagwechsel in einem Kölner Kindergarten

Lösemittelfrei sollte er auf jeden Fall sein, der Klebstoff für den neuen Belag in einem der großen Gruppenräume des Kindergartens. Darüber waren sich die Eltern im privaten Kindergarten Pinocchio e.V. in Köln Braunsfeld von vornherein im Klaren. Thomsit, die Spezialmarke für Fußbodentechnik von Henkel, war zu dieser Zeit auf der Suche nach geeigneten Testflächen für den jüngst erst mit dem Umweltsiegel EC1 Plus und dem unter Endverbrauchern bekannten Blauen Engel zertifizierten Dispersionsklebstoff Thomsit L 240 D für Linoleumbeläge. Schnell wurden sich beide Seiten einig, zumal die alten PVC-Platten in dem Gruppenraum unbedingt ausgetauscht werden mussten. Thomsit-Technikexperte Stephan Otto grundierte den Boden mit dem R 766 Multi-Vorstrich, der Wartezeiten um bis zu 70 Prozent unterbietet. Sogar auf dichten, nicht saugenden Untergründen kann in der Regel nach einer Trocknungszeit von 30 Minuten weitergearbeitet werden.

Nachdem Otto den Boden im zweiten Schritt mit dem staub-armen und nach GEV Emicode als „sehr emissionsarm“ zertifizierten Premiumausgleich Thomsit XXL nivelliert hatte, klebte er einen hell sonniggelb marmorierten Linoleumbelag von Armstrong DLW mit dem frisch zertifizierten Linoklebstoff Thomsit L 240 D.
Der Klebstoff bietet gleich zu Beginn eine angenehm schnelle Anfangshaftung und ist mit einer hohen Endfestigkeit ausgestattet. „Speziell in den Nahtkantenbereichen macht sich diese Eigenschaft positiv bemerkbar“, so Otto. „Fugen und hochgestellte Belagränder wird es hiermit so schnell nicht geben.“
Kindergartenleiterin Lucy Rüttgers freute sich sichtlich über den neuen, emissonsarm verlegten Bodenbelag.
Henkel Thomsit
Tel.: (0211) 797-0
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de