Startseite » Technik »

Bühne frei Die größte überdachte Freilichtbühne Deutschlands in Ötigheim wurde saniert

Technik
Bühne frei Die größte überdachte Freilichtbühne Deutschlands in Ötigheim wurde saniert

Bühne frei Die größte überdachte Freilichtbühne Deutschlands in Ötigheim wurde saniert
Mit der drehzahlregulierbaren Pointspeed von falch konnte auf die ständig wechselnde Betonqualität reagiert werden.
Mit 4.000 überdachten Sitzplätzen ist die Bühne der Volksschauspiele Ötigheim die größte in Deutschland. Der Zuschauerraum der 1957 bis 1961 errichteten Anlage wurde mit dem damals neu entwickelten Kons-truktionselement „vorgespannte Seilbinder“ erstellt. Dabei werden die Seilbinder von zwei seitlichen Betontürmen auseinander gezogen und gespannt.

Im vergangenen Jahr wurde der Malerbetrieb Arthur Hörig aus Bischweier bei Rastatt beauftragt, die Freilichtbühne zu sanieren. Rund 700 Quadratmeter Betonfläche sollten dabei entschichtet werden, außerdem mussten die beschädigten Armierungseisen freigelegt und anschließend reprofiliert werden. Für die Sanierungsarbeiten setzte das auf Betonsanierung spezialisierte Unternehmen die Höchstdruckstrahlanlage falch T25 mit 2.500 bar Arbeitsdruck und 20 l/min ein. Arthur Hörig führt dazu aus: „Die Entschichtungsarbeiten konnten wir nur mittels Höchstdruckwasserstrahlen durchführen. Beim Sandstrahlen hätten wir den kompletten Zuschauerraum abdecken müssen, weil sich das Strahlgut sonst über die ganzen Sitzreihen verteilt hätte. Außerdem hätten wir zusätzlich das Strahlmittel entsorgen müssen.“
In knapp 40 Stunden wurde die gesamte Fläche entschichtet – pro Quadratmeter benötigte das Strahlpersonal von Arthur Hörig nur etwa drei Minuten. „Die Betonqualität der beiden Seitenwände ist sehr unterschiedlich, da beim Bau der Beton Tag für Tag auf der Baustelle frisch angemischt wurde. Auf diesen wechselnden Untergrund konnten wir dank der drehzahlregulierbaren Pointspeed 30-Düse sehr gut reagieren! Je nach Beschaffenheit des Untergrunds haben wir die Drehzahl der Rotordüse direkt an der Düse reguliert – und konnten ohne Pause weiterstrahlen“, so der Unternehmer. Arthur Hörig arbeitet bereits seit über 10 Jahren erfolgreich mit Wasserstrahlsystemen der Firma falch.
falch Hochdruckstrahlsysteme
Tel.: (07337) 81-0/Fax: -181
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de