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Schaufenster Baustelle

Betrieb & Markt
Schaufenster Baustelle

Wann hat der Handwerker Gelegenheit, die eigene Arbeit zu präsentieren und direkt neue Kontakte zu knüpfen? Täglich – auf der Baustelle.

Das Schaufenster auf Ihre Arbeit für potenzielle neue Kunden sind Ihre Baustellen. Oft prägt sich im Vorübergehen das Logo oder der Name der Firma ein. Und – mit ein bisschen mehr Engagement können Sie sogar durch eine Baustelle konkrete neue Aufträge an Land ziehen. Deshalb ist es lohnend, sich mit allen Marketing-Möglichkeiten auseinanderzusetzen und für den eigenen Betrieb eine Strategie zu erarbeiten, wie mit wenig Geld wirksame Aktionen entstehen können.

Pflichtprogramm
Einsatzort Mehrfamilienhaus: Sie sind von der Hausverwaltung mit der Renovierung des Treppenhauses und Eingangsbereichs beauftragt worden. Natürlich haben Ihre Mitarbeiter Frisch-gestrichen-Schilder im Werkzeugkasten, die sie nach getaner Arbeit zum Schutz der noch empfindlichen Oberflächen anbringen. Selbstverständlich sind diese Schilder mit Ihrem Firmennamen, Ihrem Logo, Ihrer Telefonnummer und Ihrer Internet-Adresse ansprechend gestaltet. Nein? Dann wird es höchste Zeit, solche Schilder entwerfen und in ausreichender Stückzahl produzieren zu lassen. Schließlich sollen die Hausbewohner nicht nur auf frisch renovierte Flächen aufmerksam gemacht werden, sondern sich auch Ihren Namen einprägen. Alle Erfahrung zeigt nämlich, dass – sobald Bedarf für Malerarbeiten herrscht – der potenzielle Auftraggeber den Anbieter zu sich bestellt, der gerade zur Hand oder anderweitig präsent ist. Diese Präsenz mit Frisch-gestrichen-Schildern zu erzielen, kostet Sie minimalen Aufwand – und bringt möglicherweise gerade in Mehrfamilienhäusern beachtliche Zubrote ein.
Dasselbe gilt für Ihre Fassadenbaustellen. Hier erreichen Sie Passanten und vorbeifahrende Autofahrer mit großflächiger Gerüstplanenwerbung. Aufgabe dieser gängigen Außenwerbung ist, so viele Blicke wie möglich einzufangen – und das in ganz kurzer Betrachtungszeit. Erhöhen Sie den Wirkungsgrad Ihrer Gerüstplanenwerbung, indem Sie
  • attraktive Bildmotive statt zu viel schriftlicher Information verwenden,
  • Ihren Firmennamen und Ihr Logo sehr groß darstellen und
  • als Kontaktdaten maximal Telefonnummer und Internetadresse angeben.
Zudem holen Sie noch mehr aus dieser effektiven Werbemöglichkeit heraus, wenn Sie ein ganzes Sortiment unterschiedlicher Formate und Anbringungen vorrätig haben, z. B.
  • die „kleinen“ Planen für alle Fälle im Format 1,40 x 1,40 Meter,
  • lange, schmale Seitengerüstplanen, die es bei einer Breite von 0,60 Meter auf eine Länge von 2,50 Meter bringen und
  • Ausleger, die Sie rechtwinklig zur Fassade anbringen – das bringt Aufmerksamkeit in der Passantenlaufrichtung.
Die anderen Parteien in Mehrfamilienhäusern, die Nachbarn eines „Einfamilienhaus-Bauherrn“ – könnten Ihre Kunden sein. Und das liegt mehr als nahe, weil Sie mit Ihrer Baustelle ja Nachbar auf Zeit sind und von den Anliegern mit Sicherheit neugierig beäugt werden. Stellen Sie die Bekanntschaft sympathisch und aktiv her – mit einer schriftlichen Information, die Sie konsequent an jeder Baustelle verteilen.
  • Denkbar sind für diesen Zweck simple Flugblätter oder Postkarten, auf denen deutlich erkennbar ist, dass Sie das Objekt in der Nachbarschaft malerisch betreuen („Schön, dass wir Ihr Wohnumfeld ver- schönern dürfen …“).
  • Bitten Sie darin auch um Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten und nennen Sie eine Telefonnummer, über die der Nachbar Kontakt zu Ihnen aufnehmen kann – bei Fragen zur Baustelle oder bei Bedarf nach Ihren Malerleistungen.
  • Natürlich gehört auch Ihr Leistungs-spektrum auf dieses Werbemittel.
  • Werfen Sie diese Informationen entweder in die Briefkästen oder befestigen Sie sie an den Wohnungstüren – das gelingt noch eleganter, wenn das Werbemedium in Form eines Türanhängers gestaltet ist.
Natürlich sollten auch Ihre Mitarbeiter, die auf dieser Baustelle beschäftigt sind, über das Angebot Bescheid wissen, um interessierten Hausbewohnern kompetent Auskunft geben zu können und auf eine Auftragsannahme vorbereitet zu sein – mit einem Anfragevordruck, Visitenkarten und einem freundlichen, verbindlichen Auftreten.
Sahnehäubchen
Sie haben eine besonders attraktive Neubau-Baustelle und möchten ähnlich interessierten Bauherren eine Probe Ihrer Arbeit geben? Laden Sie zur „Baustellen-Brotzeit“ Stammkunden ein – natürlich in Absprache mit dem Baustellen-Auftraggeber. Eine ungewöhnliche Form des „Tages der offenen Tür“, die sich sehen lassen kann! Schreiben Sie dazu geeignete Interes-senten aus Ihrer Stammkundendatei an und laden Sie, wenn es passt, ebenfalls Hausbesitzer aus der Nachbarschaft der Baustelle per Wurfzettel ein.
Baustellen sind rundum Visitenkarten Ihrer Arbeit. Zu Ihrem positiven Erscheinungsbild auf der Baustelle tragen natürlich noch weitere Faktoren bei. Passanten und Nachbarn registrieren neben der Baustellenwerbung natürlich vor allem: Wie verhalten sich die Mitarbeiter, wie sehen sie aus und wie sauber arbeiten sie? Sammeln Sie Pluspunkte in diesen Bereichen:
  • Eine ordentliche Baustelle zeugt gleichermaßen von Professionalität wie von Arbeitsfreude. Wer aufräumt, ist im Vorteil!
  • Einheitliche Firmenkleidung und gepflegte Autos schaffen ein gutes Image – und Gutes bleibt in Erinnerung.
  • Schärfen Sie Ihrem Team ein, wie wichtig freundliches Auftreten ist. Das beginnt mit dem ordnungsgemäßen Parken des Firmenfahrzeugs, setzt sich beim entgegenkommenden Verhalten bei Beschwerden der Nachbarn fort – und betrifft auch den Dialog unter Kollegen, der stets öffentlichkeitstauglich in Inhalt und Lautstärke sein sollte!

  • PRAXISPLUS
    Hersteller wie Brillux übernehmen die Gestaltung (auch individuell) und Produktion dieser Außenwerbemittel. Eine Auswahl steht online auf www.brillux.de/service/marketingunterstuetzung/aussenwerbung bereit.
    Akquirieren auf der Baustelle mit professionell gestalteten Werbemitteln – das erleichtern die beiden individualisierbaren Drucksachen aus dem Brillux KundenClub. Die Postkarte und der Türanhänger informieren Nachbarn zu den aktuellen Baumaßnahmen und bieten Kontaktmöglichkeiten zum Betrieb an.
    Brillux KundenClub Nina Gravermann Postfach 1640 48005 Münster Tel.: (0251) 7188-759 Fax: (0251) 7188-52660 n.gravermann@brillux.de www.brillux.de
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