Startseite » Technik » Trockenbau »

Für jeden etwas

Trockenbau
Für jeden etwas

Das Angebot an Zierprofilen ist groß. Neben den klassischen Formen drängen auch immer mehr schlichtere Varianten für moderne Innenräume auf den Markt.

Susanne Sachsenmaier-Wahl

Wenn man an Zierprofile denkt, kommen einem sofort reich verzierte, geschwungene Leisten in den Sinn. Und tatsächlich machen diese „klassischen“ Profile immer noch den größten Teil der auf dem Markt befindlichen Zierleisten aus. Außer den immer stärker verbreiteten Polystyrol- oder Polymerleisten, werden für denjenigen, der auch hinsichtlich des Materials Wert auf Authentizität legt, auch vorgefertigte Zierprofile aus echtem Stuck angeboten (z.B. von Staff-Decor).
Daneben wagen aber auch immer mehr Hersteller den Schritt zu anderen, neuen Profilformen. Denn in moderne Architektur oder ins urige Stübchen passen klassische Profile nun wirklich wie die Faust aufs Auge. Unschöne Übergänge von der Wand zur Decke oder die Notwendigkeit, den Raum optisch zu gliedern, gibt es hier aber ebenfalls. Und so findet man heute ein immer breiter werdendes Angebotsspektrum an Zierprofilen, das von klassischen Stilprofilen über schlichte Leisten bis zu Holzbalken- oder Stahlträgerimitaten reicht.
Schlicht und modern
Stellt man sich ein Gebäude mit klaren Grundrissen und kühlen Materialien vor, so kann man sich passende Zierprofile für derartige Architektur nur schwer vorstellen. Doch es gibt sie tatsächlich: Leisten in ebenso klaren, kantigen oder aber leicht gewölbten Ausformungen. Wand- oder Sockelleisten, die sich flach an den Untergrund schmiegen und lediglich eine feine Nut als Akzent besitzen. Oder indirekte Beleuchtungen, die wie eine horizontale Wandscheibe in den Raum hineinragen. Orac hat mit „Myline“ eine äußerst schlichte, aber deshalb nicht weniger elegante Kollektion geschaffen, die mit moderner Architektur keineswegs in Konflikt tritt, sondern diese durchaus aufzuwerten versteht. Und auch der belgische Zierprofil-Hersteller nmc, soviel darf man vielleicht schon verraten, wird auf der Heimtextil 2006 (11.-14. Januar 2006, Messe Frankfurt) eine Kollektion moderner, schlichter Profile vorstellen, die mit den klassischen Zierprofilen nur noch sehr wenig gemeinsam haben wird.
Auf den Zug der Dekoration moderner Räume ist nmc übrigens bereits vor einigen Jahren mit den L-Profilen der „arstyl“-Reihe aufgesprungen. Mit ihnen können schnell und einfach Lichtkästen erstellt werden. Dazu werden in die schlicht wirkenden L-Profile einfach Halogenleuchten eingesetzt, wodurch eine interessante Raumbeleuchtung entsteht.
Metallisch glänzend
Wo der kühle Charakter moderner Materialien, wie z.B. Stahl, fehlt, lässt sich dieser mit wenigen Handgriffen schaffen. Saarpor bietet Stahlträger-Imitate aus Kunststoff an, die sich mit dem entsprechenden Kleber einfach an der Decke befestigen lassen. Insbesondere in Ladengeschäften, wo mit einfachen Mitteln schnell einmal das Ambiente verändert werden soll, dürften diese Profile interessant sein. Aber auch im privaten Wohnbereich findet der eine oder andere Kunde vielleicht Gefallen am Industriecharakter. Und da sich die Profile auch beschichten lassen, ist aus dem metallisch grau glänzenden Stahlträger – wie er ab Werk geliefert wird – mit ein bisschen Farbe und Kreativität auch schnell ein verrosteter Eisenträger gemacht.
Wenn´s rustikal sein soll
Für den, der´s lieber rustikal mag, Holzbalken aber auf Grund der Statik oder einfach aus Kostengründen nicht in Frage kommen, bietet Saarpor auch Holzbalken-Imitate aus Leichtkunststoff an. Urige Kneipen, rustikale Gaststätten oder das gemütliche Stübchen für zu Hause lassen sich so schnell schaffen. Die „Balken“ werden in grob behauener Struktur in den Farbtönen Eiche hell, Eiche dunkel und in Weiß angeboten. Daneben gibt es noch die Variante „Toscana“, einen Balken, der ein glattes Erscheinungsbild und gefräste Kanten besitzt. Zu den grob strukturierten Balken werden die passenden Konsolen angeboten, was den antiken Charakter noch unterstreicht. Und wem das immer noch nicht rustikal genug ist, der kann auch noch die passenden Eisenbeschläge – natürlich bequem von der Rolle und aus Kunststoff gefertigt – anbringen. Mithilfe der Balken lassen sich selbstverständlich nicht nur Decken gliedern. Auch freistehende Fachwerkimitationen sind auf Grund der hohen Stoßfestigkeit des Materials möglich.
Lust auf Leisten machen
Das Angebot an Zierprofilen und -leisten ist riesengroß, und viele Kunden sind sicherlich auch nicht generell abgeneigt, ihre Räume auf diese Weise aufpeppen zu lassen. Doch häufig fehlt dem Endverbraucher das nötige Vorstellungsvermögen – und wenn der Maler oder Stuckateur dann keine guten Verkaufshilfen zur Hand hat, hat sich das Thema „Zierprofile“ für den Kunden meist schnell erledigt.
Um dies zu verhindern, werden von den Herstellern verschiedene Präsentationsmittel angeboten. Zum einen sind selbstverständlich alle angebotenen Profile in einem Katalog zusammengefasst und mit den nötigen Angaben, wie Länge, Breite, Höhe oder Material versehen. Doch weiß der Laie deshalb wirklich, wie sich ein zweiundzwanzig Zentimeter hohes Profil mit Akanthusblättern in seinem Wohnzimmer machen würde? Nein, und deshalb bieten die Hersteller Musterkoffer an, in denen kurze Abschnitte der Profile enthalten sind, die sich dann auch mal schnell an die Wand oder Decke halten lassen. Soweit so gut. Dem Großteil der Kunden wird dies vermutlich genügen, um sich für oder gegen ein Profil entscheiden zu können. Für die ganz Unentschlossenen, oder einfach um noch mehr Appetit auf Zierprofile zu machen, hat nmc jetzt einen Tapetenbucheinleger entwickelt. Die Broschüre im Format 50,5 x 50,5 cm zeigt auf jeweils gegenüberliegenden Seiten dieselben Räume – einmal mit und einmal ohne Profilleisten. Auf diese Weise kann auch Kunden mit geringem Vorstellungsvermögen die Wirkung von Zierprofilen anschaulich näher gebracht werden.
Nähere Informationen zu den genannten Produkten erhalten Sie bei den Herstellern: • nmc Deutschland Tel.: (06252) 967-0/Fax: -298 www.nmcdeco.com • Orac Deutschland Tel.: (05471) 951-321/Fax: -326 www.nmcdeco.com • saarpor Tel.: (06821) 9407-0/Fax: -517 www.nmcdeco.com • Staff-Decor Deutschland Tel.: (06831) 9468-30/Fax: -50 www.nmcdeco.com
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de