Startseite » Technik »

Im Rampenlicht Filmreif inszeniert wurden die Bodenflächen im Bullyversum in München

Technik
Im Rampenlicht Filmreif inszeniert wurden die Bodenflächen im Bullyversum in München

Im „Bullyversum“ in der Bavaria Filmstadt in München wird das Schaffen des Schauspielers, Comedian und Produzenten Michael „Bully“ Herbig in einer multimedialen und interaktiven Ausstellung präsentiert. Auf insgesamt 1.500 Quadratmetern und zwei Etagen geben rund 300 Originalexponate Einblicke in die Welt der Filme von Herbig. Für den Bau des „Bullyversum“ wurde ein bestehendes Gebäude auf dem Gelände der Filmstadt genutzt. Um die originellen Exponate in den Ausstellungshallen optimal in Szene zu setzen, war eine geeignete Bodenfläche wichtig. Dabei entschied man sich für die ComfortFloor Bodensysteme der Sika Deutschland GmbH. Die gesamte Bodenfläche erhielt zunächst eine Grundierung und Egalisierung mit dem zweikomponen-tigen, mechanisch hochfesten Epoxidharzbindemittel Sikafloor-161 – Bestandteil des ComfortFloor-Systems. An die Optik der Bodenfläche waren unterschiedliche Anforderungen gestellt: Eine Ausstellungsfläche sollte einen schwarzgrauen Boden erhalten, der Widerspiegelungen minimiert und so die verschiedenen Objekte optimal zur Geltung bringt. Hier kam als Beschichtung das lösemittelfreie und elastische Polyurethanharz Sikafloor-330 im Farbton RAL 7021 zum Einsatz. Die farbige und matte Kopfversiegelung erfolgte mit Sikafloor-305 W. Für das Foyer hingegen war eine Bodenfläche in der Farbe Enzianblau gewünscht, sie wurde mit dem Sika ComfortFloor Decorative Bodensystem realisiert. Für die enzianblaue Beschichtung kam Sikafloor-300 im Farbton RAL 5010 zum Einsatz, die abschließend mit dem farblosen Sikafloor-304 W versiegelt wurde.

Sika Deutschland
Tel.: (0711) 8009-0/Fax: -576
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de