Startseite » Technik »

Wie das Knie

Neue Mischwendel
Wie das Knie

Wie das Knie
Foto: Knauf PFT GmbH & Co. KG

Reduzierter Verschleiß, verlängerte Standzeiten der beanspruchten Teile und ein geringerer Wartungsaufwand: Das sind die Hauptvorzüge von Bionik Inside, einer Innovation von Knauf PFT im Bereich Mischpumpen. Die Vorlage für das neue Design der Mischwendel lieferte das menschliche Kniegelenk, das äußerst beweglich sein und größtmögliche Standfestigkeit bieten muss. Im Dauereinsatz bringt die Innovation im Vergleich zu herkömmlichen Mischwendeln eine Reihe von Vorteilen mit sich. So wurde bei der Neukonstruktion der relevanten Teile – aus Feinguss und verschleißfreiem Stahl – unter anderem die Kontaktfläche fast um das Zehnfache vergrößert. Verschleißteile wie Mischwendel und Mitnehmerklaue wurden so optimiert, dass die Abnutzung erheblich reduziert wird. Die veränderte Form begünstigt das Abrollen der kardanischen Bewegung im Antriebssystem. So wird der Verschleißfortschritt in axialer Richtung reduziert. Resultat: Gibt es keine axiale Verschiebung des Rotors im Stator mehr, bleibt der Pumpendruck länger konstant. Von den Vorteilen konnte sich Karl Schmidt, Geschäftsführer des Malerfachbetrieb Karl Schmidt GmbH aus Großharbach, überzeugen. Er hat die optimierten Mischwendel seit Januar auf den Baustellen im Einsatz. Zwölf Maschinen des Typs PFT G 4 wurden bei der letzten Wartung umgerüstet. Der Umbau war „keine große Sache“, wie Schmidt befand. Man tut sich einfach leichter, es ist ein angenehmeres Arbeiten“, erklärt Karl Schmidt.

Knauf PFT

www.pft.net

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de