Startseite » Werkstoffe » Farben » Lasuren »

Lasuranstrich

Produkt im Einsatz
Blockhaus renoviert

Blockhaus renoviert
Die Transparenz von Gori 170 X-Trem VS betont die Holzmaserung und hebt so den rustikalen Charakter des Blockhauses hervor. Foto: PPG
Der in Herschbach ansässige Malerbetrieb Karl Brach wurde mit der Renovierung eines Wohnblockhauses beauftragt. „Aufgrund der bereits stark verwitterten Oberfläche eine echte Herausforderung“, erklärt Bennet Brach, der gemeinsam mit seinem Vater Andreas den Malerbetrieb leitet.

Zunächst musste die verwitterte und nicht mehr tragfähige Schicht bis auf das gesunde Holz entfernt werden. „Um dabei möglichst schonend vorzugehen und die Holzoberfläche nicht zu beschädigen, haben wir uns für das Trockeneisstrahlen entschieden.“ Nachdem das gesunde Holz auf diese Weise sorgsam freigelegt wurde, musste das aus massiven Rundhölzern gefertigte Blockhaus erst einmal gegen Bläue und Schimmel geschützt werden. Auf Empfehlung des PPG-Fachberaters Günther Wirschem erfolgte hierzu ein zweimaliger Grundanstrich mit Gori 17 Imprägnier-Grund-Extra. „Neben der holzschützenden Funktion sorgt der farblose Grundanstrich auch für eine Egalisierung der Saugfähigkeit, sodass die nachfolgende Lasur gleichmäßig vom Holz aufgenommen und ein optimales Anstrichergebnis erzielt wird,“ erläutert der PPG-Fachberater. Bei der Endbeschichtung setzte der Malermeister auf Gori 170 X-Trem VS im Farbton Burma Teak. „Die dünnschichtige Holzlasur eignete sich aufgrund ihrer hohen Transparenz und dem seidenmatten Oberflächenfinish ideal für dieses Objekt“, begründet Bennet Brach seine Produktwahl. „So kommt die Holzmaserung optimal zur Geltung und betont den rustikalen Charakter des Objekts. Gleichzeitig bietet die Lasur einen lang anhaltenden Witterungs- und UV-Schutz.“ Nach zweimaligem Lasuranstrich strahlt das Blockhaus nun in neuem (seidenmattem) Glanz.

www.ppg.com

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de