Startseite » Werkstoffe » Farben »

Türkis im Fokus

Farben Innenfarben
Türkis im Fokus

Raumkonzept mit regionalen Bezügen: Mit der Renovierung seiner Zimmer schuf das Mercure Hotel München eine Wohlfühlatmosphäre für seine Gäste. Kräftige Farben, moderne Möbel und warme Lichtelemente die bestimmen die Ästhetik.

Fotos: Brillux

Ein umfassendes Gestaltungskonzept war gefragt. Zunächst erstellten MitarbeiterInnen der Seibel Inneneinrichtung GmbH aus Bottrop ein Moodboard. In der Folge konzipierten sie Farbtöne, Holzkomponenten und Deko-Elemente. Die zentrale Vorgabe hinsichtlich der Wandbeschichtung: Reinigungsfähig sollte sie sein, aber nicht zu sehr glänzen. Hotelwände müssen sehr belastbar sein – daran entlangstreifende Kleidungsstücke, sorglose Gäste sowie kurze Reinigungsintervalle fordern die Oberflächen heraus. Gleichzeitig sollten die Zimmer im Münchener Hotel nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend gestaltet sein und den Gästen in positiver Erinnerung bleiben.

Dass diese Anforderungen gar nicht so leicht zu erfüllen waren, zeigte sich, beim Gestalten eines Musterzimmers. Zunächst verwendeten die Malerinnen und Maler eine klassische Latexfarbe. „Die Wände waren gut zu reinigen, allerdings glänzte die Beschichtung stark. Gemütlich ist anders – die Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen“, sagt Björn Seibel. Er holte Brillux-Verkaufsberater Johannes Kerkeling ins Boot, um die Produktauswahl optimal auf die Bedürfnisse des Hotels abzustimmen.

Kerkeling empfahl dann Sedashine: eine seidenmatte Innendispersion, die besonders für Bereiche mit erhöhter Belastung geeignet ist. Sie ist gut reinigungsfähig und sogar desinfektionsmittelbeständig. An einem Handmuster prüften Seibel und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Strapazierfähigkeit und Reinigungsmittelbeständigkeit der Beschichtung – auch in dieser Hinsicht überzeugte die Innendispersion.

Leichte Verarbeitung

Seibel Inneneinrichtungen trug den Türkis-Farbton an den Wänden im Rollverfahren auf. „Das Produkt ist leicht zu verarbeiten. Bei großen Flächen ist dies essenziell“, sagt Seibel. „Auch das Endergebnis hat uns überzeugt.“ Für die schwarzen Türzargen verwendeten die Handwerker den Hydro-PU-Tec-Seidenmattlack 2088. In nur sieben Monaten erneuerten die Mitarbeiter des Inneneinrichtungsbetriebs die 253 Hotelzimmer.

Neben der Produktqualität überzeugte Brillux Seibel mit dem großen Niederlassungsnetz. Beraten wurde Seibel mit seinem in Bottrop ansässigen Betrieb von Johannes Kerkeling, der im Außendienst für die Oberhausener Niederlassung arbeitet. Im Farbstudio in Münster wurde der Farbentwurf für die Zimmer konzipiert. Bei der Auslieferung der Produkte ins Mercure Hotel im Münchener Südosten kam schließlich die ortsansässige Brillux-Niederlassung zum Einsatz.

Rahmen für das Raumkonzept

Die kräftige Wandfarbe erzeugt in Kombination mit den Lampen und Möbeln eine warme Atmosphäre. So zeigen sich die Zimmer modern, farbkräftig und mit regionalen Akzenten: ein großes Bergpanorama über dem Schreibtisch, Schwarz-Weiß-Fotos von Trachten und eine türkis-weiße Farbgestaltung, die an die bayerischen Landesfarben erinnert.

Weitere Fotos:
www.malerblatt.de


PraxisPlus

  • Eigentümer/Bauherr: Mercure Hotel, München
  • Ausführender Malerbetrieb: Seibel Inneneinrichtung GmbH, Bottrop

Fließtext std

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de