Startseite » Werkstoffe » Putze »

%%title%% %%page%% %%sep%% %%sitename%%

Mit Strichen gegen die Monotonie
Besenstrichputz herstellen und veredeln

Wie sich ein Besenstrichputz herstellen und wie sich dessen Oberfläche weiter veredeln lässt, lesen Sie hier.

Autorin: Susanne Sachsenmaier-Wahl | Fotos: Sto

Wer die Eintönigkeit der Neubaugebiete mit ihren fast ausschließlich weißen, dezent strukturierten Putzfassaden durchbrechen möchte, sollte sich schon mehr einfallen lassen, als den Eingangsbereich in Anthrazit abzufassen. Auch wenn früher nicht alles besser war, so waren zumindest die Fassaden alles andere als langweilig. Insbesondere in den Städten schienen sich die Hausbesitzer geradezu einen Wettstreit um die außergewöhnlichste Struktur des Fassadenputzes zu liefern: Besenstrich und Kammzug wechselten sich mit Kellenwurf-, Spritz-/Besenwurf- und Stippputz ab. Meist wurde das Ganze noch farbig unterstrichen. Angesichts der heutigen Monotonie könnte man sich deshalb fragen, ob markante Putzstrukturen zu unseren modernen Gebäuden nicht mehr passen. Oder scheuen sich die Bauherren vor den Mehrkosten, die eine solche „Handarbeit“ mit sich bringt? Oder liegt es schlicht am mangelnden Mut, sich von der Masse abzuheben, oder gar an der fehlenden Beratung vonseiten des Fachhandwerks?

Besenstrichputz herstellen und veredeln: dezent und edel

Selbstverständlich ist eine Putzstruktur, die vom Standard abweicht, nicht gratis zu haben. Aber wenn man die reinen Mehrkosten (die Herstellung eines Standardputzes kostet ja schließlich auch eine bestimmte Summe, ebenso wie auf die Gerüststellung schon ein Anteil der Kosten entfällt) betrachtet, relativiert sich der Preis doch stark. Die Angst, dass der Putz zu einem modernen Gebäude nicht passen könnte, kann man dem Bauherren ebenfalls nehmen. Ein Besenstrich mit seiner horizontalen Linienführung beispielsweise kann geradlinige Architektur noch unterstreichen – was in den letzten Jahren an mehreren Gebäuden eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Und dass es für den Handwerker keine „unbezwingbare“ Aufgabe darstellt, eben diesen Besenstrich an die Wand zu bringen, zeigen wir in der folgenden Anleitung, die anhand der Technik „Linear 10“ aus der „StoSignature“-Collection erstellt wurde.

Feine Linien einbürsten

Als Basis dient in diesem Beispiel ein organischer, grobkörniger Oberputz (Stolit Effect). Er passt zu mineralischen und organischen Untergründen, ist hoch wasserdampfdurchlässig, wasserabweisend sowie witterungsbeständig und weist als Schlussbeschichtung eines Wärmedämm-Verbundsystems hohen Riss-, Schlag- und Hagelschutz auf. Bei der Putzwahl für die Technik gibt es weitere Optionen, z. B. eignet sich auch ein Siliconharz-Oberputz (wie etwa StoSilco R 3,0).

Der Putz im gewünschten Farbton (in unserem Beispiel handelt es sich um SCS AC 16284) wird mit der Glättekelle auf- und leicht über Kornstärke abgezogen. Weil der Putz im nassen Zustand strukturiert werden muss, sollte man die Fläche eventuell in Teilstücken aufziehen. Die Linierung des Putzes erfolgt mit einer Strukturbürste. Diese erinnert an eine Tapezierbürste – allerdings besitzt sie feste Kunststoffborsten, die in Bündeln mit Abstand in den Griff eingelassen sind. Mit dieser Bürste strukturiert man den Putz in gewünschter Ausrichtung. Dabei wird die Strukturbürste flach angewinkelt in kurzen, etwa 60 bis 80 Zentimeter langen Zügen über den Putz geführt – und dies einmal von rechts nach links und einmal von links nach rechts (bei horizontaler Ausrichtung). Bei größeren Fassadenflächen empfiehlt es sich, diese vorher mit orientierenden Führungslinien zu versehen (vertikal oder horizontal). So läuft man nicht Gefahr, dass sich an der Wand Wellenlinien bilden oder die Linierung über die Fassadenfläche hinweg ansteigt bzw. abfällt. Übrigens: Die „Ansätze“, die durch die kurzen Bürstenzüge entstehen, unterstreichen den handwerklichen Charakter der Technik. Diese sollte man unbedingt auch „einbauen“, wenn man eine Musterplatte anfertigt, um Meinungsverschiedenheiten mit dem Auftraggeber zu umgehen.

Die Struktur unterstreichen

Wer das dezent und gleichzeitig edel wirkende Relief optisch verstärken möchte, kann die Erhöhungen partiell mit einer geeigneten Beschichtung versehen. In unserem Beispiel kam eine witterungsbeständige und hoch wasserabweisende Metallicbeschichtung (StoColor Metallic) im Farbton 37810M zum Einsatz. Möglich sind aber auch Standard-Fassadenfarben (wie z. B. StoColor Silco, StoColor Solical, StoColor Sil). Die ausgewählte Farbe wird nur sehr sparsam mit der Schaumstoffrolle aufgenommen. Anschließend wird die Rolle mit geringem Druck in Richtung des Besenstrichs über den Putz geführt, so dass nur die erhabenen Stellen mit Farbe benetzt werden. Das Ergebnis ist ein lebendiges Spiel von Licht und Schatten, das durch die Metallicbeschichtung noch intensiviert wird. Altmodisch? Aufwendig? 08/15? Weit gefehlt!

Ein Verarbeitungsvideo finden Sie hier:


Besenstrichputz herstellen und veredeln Foto: Sto

Größere Fassadenflächen sollte man vor dem Putzauftrag mit Führungslinien versehen.


Besenstrichputz herstellen und veredeln Foto: Sto

Der Putz wird mit der Glättekelle auftragen und leicht über Kornstärke abgezogen.


Besenstrichputz herstellen und veredeln Foto: Sto

Den noch nassen Putz mit der Strukturbürste in gewünschter Ausrichtung bürsten.


Besenstrichputz herstellen und veredeln Foto: Sto

Optional kann eine Effektfarbe mit der Rolle auf die erhabenen Stellen aufgerollt werden.


PraxisPlus

Fassadengestaltung mit StoSignature

Ästhetik mit System: Die Signature-Techniken sind baukastenartig aufgebaut. Fachhandwerker können aus einer Vielfalt an Materialien, Farbtönen, Texturen und Veredelungen wählen und diese beliebig kombinieren – wie in diesem Beispiel die Veredelung der Linear-10-Oberfläche mit „Color Partial“. Eine Broschüre, die sowohl die Systematik als auch Praxisbeispiele zeigt, finden Sie hier:

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de