Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

International, innovativ, informativ

Betriebsführung
International, innovativ, informativ

Mit dem Konzept Innovations@Domotex stellte die Bodenbelagsmesse in Hannover Neuheiten und Design-Highlights aus allen Bereichen in den Fokus. Verstärkt war festzustellen, dass das Handwerk ein immer wichtigerer Ansprechpartner für die Messe und Aussteller wird.

Bärbel Bosch

Gelobt wurde die Bodenbelagsmesse Domotex (17. bis 20. Januar in Hannover) von den Ausstellern vor allem aufgrund ihrer Internationalität, wie etwa Marco Seitner, Geschäftsführer Selit Dämmtechnik, betont: „Die Domotex ist für unser Unternehmen die wichtigste Messe des Jahres – wegen der hohen Qualität der Gespräche und der Internationalität des Publikums. Sie ist die bedeutendste Messe für unsere Branche.“ Im Zwei-Jahres-Rhythmus, immer wenn auch die BAU in München stattfindet, ist in Hannover allerdings ein Ausstellerschwund festzustellen. Auf beiden Messen präsent zu sein, können sich viele Unternehmen aus Personal- oder Kostengründen nicht leisten.
Zu sehen waren auf der Domotex die neuesten Teppiche und elastischen Bodenbeläge, Parkett und Laminat aber auch Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken. 70 Highlights davon waren auf den Sonderflächen des Konzeptes Innovations@Domotex zu sehen.
Textile Beläge
Zu den Innovationen gehörten etwa Textilbeläge aus Recycling-Materialien. Bei Teppichböden schöpfen die Hersteller alle Möglichkeiten von neuartigen Rohstoffen, Garnen und Fasern über Zuschnitte bis hin zu Fertigungsarten aus. Edel Tapijt präsentiert etwa mit „Majestic“ den ersten komplett aus PET-Flaschen gefertigten Teppichboden. Andere Anbieter liefern mit antibakteriellen Garnen und extrem belastbaren Qualitäten erfolgversprechende Neuerungen fürs Objekt.
Die neuen Vorwerk-Teppichfliesen TEXtiles setzen sich aus spannenden Geometrien, Farben und Qualitäten zusammen. Neben den Freiform-Fliesen von Werner Aisslinger enthält das Programm zwei Modelle des Designers Hadi Teherani sowie rechteckige Fliesenformate in vier Größen. Nach der Übernahme durch Vorwerk hat Nordpfeil sich erstmalig auf der Domotex mit neuer Unternehmensstrategie präsentiert. Das Verständnis für die Bedürfnisse des Handels sowie von Architekten und Objekteuren und die Sicherung der hohen Produktqualität seien Bestandteile der Unternehmensausrichtung.
Warum Vorwerk als einer der wenigen großen Anbieter von textilen Böden neben der BAU auch auf der Domotex ausstellt, erklärt Johannes Schulte so: „Für uns ist die Domotex eine perfekte Plattform, um mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen und neue Abnehmer zu gewinnen. Wir können hier in kurzer Zeit unser weltweites Kundennetz über Neuigkeiten informieren.“
Elastische Beläge
Die elastischen Bodenbeläge sind durch den Einsatz modernster Fertigungstechniken von ihren natürlichen Vorbildern kaum noch zu unterscheiden. Vinyl ahmt Holz und Stein in ihren Maserungen optisch perfekt nach und erhält durch Prägung seiner Oberfläche dazu noch deren typische Struktur. Daneben gibt es einen klaren Trend zur komfortablen Verlegung durch Klick-Systeme. Zu sehen gab es diese Böden etwa bei mFLOR, Classen, Aspecta und Pergo. Auf der in Hannover jährlich stattfindenden Pressekonferenz des MMFA, Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge e.V. erklärte Peter H. Meyer, Geschäftsführer seit der Gründung im Oktober 2012: „Als wir im Jahr 2011 erstmals über eine mögliche Verbandsgründung sprachen, hätte niemand eine so dynamische Entwicklung prophezeit.“ Und der Präsident Matthias Windmöller zieht ein positives Fazit der bisherigen Aktivitäten: „Mit unserer gemeinsamen Verbandsarbeit für die Multilayer-Böden haben wir in kurzer Zeit schon sehr viel bewegt.“
Parkett und Laminat
Der Verband EPLF (European Producers of Laminate Flooring) hebt hervor, dass Laminat mit jeder neuen Kollektion nicht nur optisch, sondern auch technisch weiterentwickelt werde. Eiche- Dekore dominieren weiterhin das Laminat-Angebot. Aber auch Optiken wie Bergulme, Esche, Fichte, Lärche, Nussbaum oder Pinie werden immer beliebter. Die Farbigkeit tendiert zu helleren Naturtönen wie Greige, Hellbeige, Creme, Hellgrau-Tönen oder matter Weißfärbung. Bei den Steindekoren werden naturgetreu nachempfundene Oberflächen mit hochwertigen Keramik-Strukturen, Mattglanz- oder Steinporen-Optik angeboten. Bei Parkett gibt Eiche ebenfalls den Ton an.
Handwerk und Verlegetechnik
Für Komfort hinter den Kulissen sorgen die Neuentwicklungen im Bereich Verlegetechnik. Ob Verlegung, Befestigung, Verfugung oder Trittschallreduzierung – kluge Neuerungen optimieren die Verarbeitung. Verstärkt war festzustellen, dass das Handwerk einen wichtigeren Stellenwert für die Messe einnimmt, wie etwa an der Podiumsdiskussion „Hat Handwerk noch goldenen Boden“ deutlich wurde, an der auch Karl August Siepelmeyer, Präsident Bundesverband Farbe, Gestaltung Bautenschutz, teilnahm. Die Podiumsdiskussion wurde von Richard A. Kille moderiert. Er lobte: „Die Messe und auch die Aussteller unterstützen die Information und Kommunikation fürs Handwerk immens. Dieser Einsatz imponiert mir.“

praxisplus

Die nächste Domotex findet vom 16. bis 19. Januar 2016 statt.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de