Startseite » Allgemein »

Der Farbe auf den Grund gehen

Allgemein
Der Farbe auf den Grund gehen

Fortbildung für Lehrer und Ausbilder im Maler- und Lackiererhandwerk

Der Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz und Caparol bieten Lehrern und Ausbildern im Maler- und Lackiererhandwerk jeweils zweitägige Grund-, Aufbau- und Abschlussseminare zur Weiterbildung an. Die Teilnehmer des Seminars am 13./14. November 2003 in der Badischen Malerfachschule Lahr haben die Fortbildungsreihe jetzt abgeschlossen und ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme erhalten.

Zuvor hatten sich die Lehrer nicht nur mit Untergrundarten im Innen- und Außenbereich, Schadensfällen, der richtigen Vorbehandlung von Untergründen und fachgerechtem Grundieren befasst. Nach dem Grundseminar ging es bei einer weiteren Veranstaltung um Werkstoffe für den Innenbereich. Thematisiert wurden die DIN 53 778 und die DIN EN 13 300, außerdem bauphysikalische Grundlagen, Schimmelschutz, richtiges Lüften, Isolieren und rationelles Beschichten. Gegenstand des Abschlussseminars waren Untergründe und Werkstoffe für die Fassade. Erörtert wurden geeignete Beschichtungsstoffe im Allgemeinen und für algen- und pilzbefallene Flächen im Besonderen. Werkstoffe zur Reduzierung der Verschmutzungsneigung von Fassaden wurden vorgestellt sowie rissüberbrückende Sanierungen und rationelles Beschichten im Außenbereich. Ausgearbeitet und durchgeführt wurden die Seminare von Caparol. „Bei den Veranstaltungen ging es uns da-rum, den Lehrern praxisgerecht den derzeitigen Stand der Anstrichtechnik zu vermitteln, so Horst Rusam (Leiter der Caparol-Technik).
„Die Nachfrage zu diesen Seminaren beweist den großen Bedarf an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen“, sagte Roland Brecheis, der als Vorsitzender des Bildungsausschusses im Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz die Aus- und Weiterbildung koordiniert. Für die Zielgruppe der Lehrer werde von staatlicher Seite nur wenig zur Fortbildung getan, obwohl gerade sie aktuelles Wissen an junge Menschen weitergeben sollen. Um so höher ist das Engagement der Mitglieder des Arbeitskreises Schulen bei der Ausrichtung dieser Veranstaltungen zu werten. Roland Brecheis dankte Caparol für die Förderung der Seminarreihen: „Ohne Unterstützung aus der Industrie lassen sich solche Weiterbildungsmaßnahmen nicht realisieren.“
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de