Startseite » Allgemein »

Erfolgreiche Gestalter

Gute Noten für Akademie
Erfolgreiche Gestalter

In diesem Jahr feiert die Akademie für Gestaltung und Design der Handwerkskammer für München und Oberbayern ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 1986 lernen „Gestalter im Handwerk“ dort, neue Ideen zu entwickeln und hochwertige Produkte maßgeschneidert anzufertigen. Die Arbeitsgemeinschaft der 14 Akademien für Gestaltung hat eine bundesweite Studie erstellt. Dafür wurden die Gestalter/innen im Handwerk der vergangenen drei Jahre befragt: Fast alle gaben an, erlerntes Wissen gut in ihrer täglichen Arbeit einsetzen zu können. Die zusätzlichen Fähigkeiten vom Entwurf über die Fertigung in der Werkstatt bis hin zum Verkauf führten für über zwei Drittel der Gestalter zu einem neuen Arbeitsplatz oder einer Beförderung. Mehr als die Hälfte der Gestalter steigerten ihr Einkommen und rund die Hälfte plant, sich selbstständig zu machen. Betriebsinhaber, die diese Weiterbildung berufsbegleitend absolvierten, entwickeln nun fast alle Referenzprodukte, um ihre gestalterische Kompetenz nachzuweisen. Sie stellten fest, dass bei der Auftragsvergabe die Gestaltung für ihre Kunden eine mittlere bis große Rolle spielt und sie im Wettbewerb damit über starke Argumente verfügen.

Akademie für Gestaltung und Design
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de