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Perlenziele

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Perlenziele

Verzichten Sie für 2009 auf die üblichen guten Vorsätze. Gehen Sie das Jahr doch mal ganz anders an: Mit einer klaren Festlegung der wichtigsten Ziele in Ihrer persönlichen „Ziele-Hitparade“.

Die Geschichte mit den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel kennen wir alle nur zu gut: Wir nehmen uns (wieder einmal) ganz fest vor, im neuen Jahr mehr Sport zu treiben, uns weniger stressen zu lassen, der Partnerin/dem Partner öfters mal wieder einen Blumenstrauß oder ein Überraschungsgeschenk mitzubringen, mal wieder ein gutes Buch zu lesen, abzunehmen, uns mehr Zeit für uns selbst zu gönnen, endlich mit dem Rauchen aufzuhören, uns stärker für soziale Belange zu engagieren, die Englisch-Kenntnisse aufzufrischen, … und so vieles mehr.

Die sehr begrenzte Lebensdauer solcher Absichtserklärungen ist ebenfalls bestens bekannt: Nicht lange nach Silvester bröckelt es schon gewaltig – und mit der Schneeschmelze gehen all die guten Vorsätze dann ganz den Bach runter. Warum ist das eigentlich so? Nun, die guten Vorsätze allein verpflichten zu nichts. Sie entfalten vor allem keine Faszination, keine Anziehungskraft, die uns auch dann noch durchhalten lässt, wenn der innere Schweinehund immer frecher an ihnen herumknabbert. Eine anhaltend wirksame Kraft haben gute Vorsätze nur, wenn sie schriftlich fixiert und durch konkrete Planung unterstützt werden. Machen Sie es dieses Jahr deshalb mal ganz anders: Verzichten Sie auf die unverbindlichen Absichtserklärungen zum Jahreswechsel. Beginnen Sie 2009 vielmehr mit ganz konkreten, kontrollierbaren persönlichen Zielen und mit einer schriftlich fixierten „Regieanweisung“, wie Sie diese Ziele erreichen. Grundlage hierfür ist eine Auflistung all Ihrer Wünsche, Aufgaben und Termine des kommenden Jahres – die „Checkliste zum persönlichen Jahreszielplan“ (siehe unten) gibt Ihnen hierzu viele Anregungen. Sammeln Sie also zunächst mal schriftlich alles, was Ihnen für nächstes Jahr einfällt: Was ist Ihnen wichtig? Was wollen Sie machen, schaffen, verändern, erreichen? Berücksichtigen Sie dabei den privaten Bereich ebenso wie den beruflichen.
Was ist Ihnen wirklich wichtig – und warum?
Als nächstes stellen Sie Ihre Liste auf den Prüfstand: Welche Ihrer Wünsche sind so stark, dass Sie bereit sind, dafür wirklich etwas zu tun, sich richtig anzustrengen – und auch Opfer zu bringen, wenn es denn nötig sein sollte?
Also: Wollen Sie wirklich fitter werden, abnehmen, mit dem Rauchen aufhören? Warum eigentlich? Schreiben Sie auf, was Sie an diesem Ziel reizt. Was bringt es Ihnen, wenn Sie fitter, schlanker, gesünder sind? Was haben andere davon? Stellen Sie sich bildlich vor, wie es Ihnen dann geht. Körperlich, aber vor allem auch von der Psyche her.
Und wie steht’s mit Ihren familiären, freundschaftlichen oder sonstigen sozialen Kontakten? Warum eigentlich wollen Sie mehr Zeit mit Partner oder Freunden verbringen? Warum wollen Sie sich im Elternbeirat, Kirchenvorstand oder Sportverein engagieren? Welchen Nutzen haben andere Menschen/Gruppen davon? Welchen konkreten Nutzen bringt Ihnen das? Schreiben Sie es sich auf! Und machen Sie sich bildhaft und emotional bewusst, warum Ihnen wirklich daran liegt.
Oder Ihr Wunsch nach persönlicher Weiterbildung: Welche Vorteile haben Sie davon, wenn Sie besser Englisch (oder eine andere Sprache) sprechen? Was bringt es Ihnen (und anderen), wenn Sie sich in ein neues Fachgebiet einarbeiten? Welche weiteren Qualifikationen bringen Sie in welcher Weise voran? Warum haben Sie das eigentlich bisher noch nicht getan? Was müssen Sie dafür investieren, eventuell sogar opfern? Stellen Sie so jeden Ihrer guten Vorsätze schriftlich auf den Prüfstand. Analysieren Sie ihn mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Legen Sie fest, welchen Wert er für Sie hat, welches Gewicht, welche Bedeutung.
Erstellen Sie eine „Ziele-Hitparade“
Der Schweinehund in uns hat umso weniger Macht über uns, je mehr wir überzeugt von unseren Zielen sind. Streichen Sie deshalb all jene Ziele von Ihrer Liste, für die Sie nicht eine hundertprozentige Überzeugung und Begeisterung aufbringen. Reduzieren Sie großzügig. Je weniger Einzelziele, desto mehr Kraft haben Sie für jedes einzelne. Bringen Sie die übrig gebliebenen Ziele – also das, was Ihnen für 2009 persönlich wirklich extrem wichtig ist – in eine Wertigkeits-Rangfolge. Stellen Sie so Ihre persönliche Ziele-Hitparade für 2009 auf!
Ganz wichtig auch: Verzichten Sie auf gute Vorsätze („ich würde im nächsten Jahr gern …“). Formulieren Sie Ihre Ziele immer sehr konkret und präzise. Das macht sie nachvollziehbar, messbar, kontrollierbar – und damit nehmen Sie sich selbst in die Pflicht. Beschreiben Sie Ihre Ziele außerdem so, als ob Sie diese bereits erreicht und erlebt haben, ruhig auch mit emotionalen Worten – das erhöht die Anziehungskraft und stärkt damit Ihre Bereitschaft, sich für das Erreichen dieser Ziele wirklich anzustrengen. Hier ein paar Beispiele:
  • Ich habe meiner Partnerin/meinem Partner zum Geburtstag einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Wir haben fünf traumhafte Tage in Verona verlebt; die Krönung war die stimmungsvolle „Aida“-Aufführung in der Arena unter einem sternenklaren Nachthimmel. Ein Erlebnis, an das wir noch lange zurückdenken werden!
  • Ich gehe mindestens zwei Mal in der Woche Laufen und habe im Herbst meinen ersten Halbmarathon absolviert. Auf der Strecke zwar eine arge Strapaze – im Ziel aber war ich riesig stolz auf mich und meine Leistung.
  • Ich habe mein Gewicht durch den regelmäßigen Sport und durch bewusstere Ernährung dauerhaft auf unter 70 Kilo reduziert. Ich fühle mich sehr erleichtert und rundum wohl. Der Blick in den Spiegel zaubert mir täglich ein Lächeln ins Gesicht.
  • Ich habe meine englischen Sprachkenntnisse durch den regelmäßigen Besuch eines Konversationskurses sowie ergänzendes Training mit einem Audio-Programm so verbessert, dass die Verhandlungen mit unseren ausländischen Geschäftspartnern ihren früheren Schrecken verloren haben. Ich bin in diesen Gesprächen nun gelassener, sicherer und dadurch spürbar erfolgreicher.
Bestimmen Sie Ihre „Perlenziele 2009“
Nehmen Sie sich noch mal die Liste mit Ihren Jahreszielen vor: Welches sind Ihre drei wertvollsten Ziele, die Sie unbedingt erreichen wollen, damit 2009 für Sie ein gelungenes Jahr wird? Diese „Perlen“ unter Ihren Zielen sollten Sie ganz ausführlich beschreiben, mit viel Herzblut und Emotionalität. Sie sollten durch die Beschreibung richtig ergriffen und gepackt sein, so dass Sie gar nicht anders können, als diese Ziele auf jeden Fall zu erreichen.
Als letztes nehmen Sie sich ein großes Blatt Papier und schreiben Ihre drei „Perlenziele“ für 2009 auf (wieder aus Sicht des erreichten Zustandes):
  • 1. Ich habe …
  • 2. Ich habe …
  • 3. Ich habe …
Hängen Sie sich dieses Blatt an einen Platz, an dem Sie es regelmäßig sehen. Oder Sie schreiben Ihre drei „Perlenziele“ auf einen Zettel für Ihren Zeitplaner und heften diesen täglich in den aktuellen Tagesplan. Oder wie wäre es mit den drei „Perlen“ als Desktopmotiv oder Bildschirmschoner. Egal wie – Hauptsache, Sie werden permanent daran erinnert.
Was werden Sie wann tun?
Und dann planen Sie detailliert, wie Sie jedes einzelne Ihrer wertvollen Ziele erreichen werden: Was werden Sie wann tun oder veranlassen? Welche Zwischenziele werden Sie bis wann erreichen? Was könnte Sie aufhalten oder hindern? Wie reagieren Sie? Und schließlich: Wie belohnen Sie sich, wenn Sie ein Ziel tatsächlich erreicht haben?
Nach dieser systematischen Vorbereitung wird sich Ihr innerer Schweinehund deutlich schwerer tun, Sie vom Weg zu Ihren „guten Vorsätzen“ abzubringen.
Christoph Beck HelfRecht Unternehmerische Planungsmethoden Tel.: (09232) 601-255 c.beck@helfrecht.de www.helfrecht.de
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