Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Aus Theorie wird Praxis

Aus- & Weiterbildung
Aus Theorie wird Praxis

Einblicke in die Herstellung von Farben und Lacken sowie Praxisinformationen rund ums Thema WDVS erhielten Meisterschüler der HWK Rheinhessen bei ihrem Besuch der Meffert AG Farbwerke.

Autorin | Fotos: Susanne Wierse

Es ist schon mal cool, hinter die Kulissen zu schauen“, resümiert Jean Rauch. Er ist einer der neun Malergesellen auf dem Weg zum Meister, die derzeit den Teil 2 – Fachtheorie – an der HWK Rheinhessen absolvieren. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Frank Arnold sind sie bei der Meffert AG Farbwerke in Bad Kreuznach eingeladen. Die Führung durch die Produktion hat alle Teilnehmer begeistert. Im Anschluss folgt eine Schulung zum Thema WDVS.

Bryan Irmscher, im Vertrieb von WDVS tätig, veranschaulicht den Teilnehmern die verschiedenen Dämmstoff-systeme anhand von Produktbeispielen aus dem Unternehmen. Er zeigt Vor- und Nachteile bezüglich der Aufbauhöhe oder der Recyclingmöglichkeiten und erklärt, was bei der Verarbeitung zu beachten ist. Thematisiert werden außerdem Mängel wie das Abzeichnen der Dübel an einer WDVS-Fassade und wie dies verhindert wird.

Geselle Lukas Breivogel zieht positive Bilanz: „Wenn man auf der Baustelle ist, nimmt man das Produkt einfach hin und denkt nie darüber nach, wie es produziert wird. Wir haben hier viele Einblicke erhalten und die Möglichkeit bekommen, Produkte kennenzulernen.“ So sieht es auch Frank Arnold. „Bei solchen Besuchen wird die Theorie in die Praxis geholt. Die Teilnehmer lernen den Hersteller kennen und sehen, wie dieser ihnen zur Seite steht.“

Der Besuch kam über Benjamin Korb, Anwendungstechniker und der Leiter der Muster- und Kreativwerkstatt bei Meffert, zustande. Er hat selbst vor einigen Jahren diesen Meisterkurs besucht und ist inzwischen beim Meisterkurs als Dozent tätig. Die Kursteilnehmer kennt er bereits aus der ersten Schulung zu den Kreativtechniken mit den dekorativen Produkten von Giorgio Graesan. Eine solche Schulung wird es demnächst auch für Meisterschüler der HWK Regensburg geben. „Bei diesen Kursen kann ich den Teilnehmern alles von der Pike auf beibringen“, freut sich Benjamin Korb. „Den direkten Kontakt mit den Verarbeitern kann keine Broschüre und auch kein Video ersetzen.“

Weitere Fotos:
www.malerblatt.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de