Startseite » Aus- & Weiterbildung »

PMHS Nürtingen: Kopfarbeit sichtbar gemacht

Aus- & Weiterbildung
Kopfarbeit sichtbar gemacht

Ein Gestaltungsprojekt des 3-jährigen dualen Berufskollegs für Farbtechnik an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen zeigt, wie viel Kopfarbeit im Handwerk steckt.

Autor | Fotos: Sascha Kober, PMHS Nürtingen

Die während der Ausbildung erarbeiteten Fertigkeiten und Kenntnisse bildeten das Grundthema für die Gestaltung der Klassenzimmerwand des Berufskollegs für Farbtechnik an der PMHS in Nürtingen. Diese „Kopfarbeit“ der Azubis sollte sich in den Entwürfen der SchülerInnen widerspiegeln. Die Grundidee, den Kopf einer Malerin mit Werkzeugen, Geräten und Materialien zu füllen, wurde im Beschichtungstechnik-Unterricht von den SchülernInnen als Entwürfe umgesetzt.

Für die Umsetzung entschied sich die Klasse für den Entwurf einer Schülerin. Als neutralen Hintergrund für den bunten Frauenkopf, bot sich eine Spachteltechnik in Betonoptik an. Allerdings hatte keiner der SchülerInnen bis zu diesem Zeitpunkt eine kreative Spachteltechnik an einer so großen Wand appliziert. Im Praxisunterricht wurden die Malerlehrlinge auf diese spannende Aufgabe vorbereitet, sodass sie anschließend selbstbewusst die Betonoptik an der großen Klassenzimmerwand realisierten.

Den Kopf der Malerin applizierten sie in konzentrierter Detailarbeit mit Pinsel, Rolle, Malerlineal und Strichzieher. Alle Beteiligten der Abschlussklasse des Berufskollegs für Farbtechnik waren stolz und begeistert vom Ergebnis. Der, auf der Wand dargestellte Kopf wirkt in der Betrachtung wie ein „Wimmelbild“, in dem man immer wieder kleine neue Details erkennt. Ein Beispiel ist auch der beim schulinternen Volleyball-Turnier gewonnene Pokal.

Weitere Fotos:
www.malerblatt.de


PraxisPlus

Das Berufskolleg für Farbtechnik wurde 1993 eingerichtet und ermöglicht innerhalb von drei Jahren folgende Abschlüsse:

  • Gesellenprüfung
  • die Qualifikation zum staatlich geprüften Berufskollegiaten
  • und die Fachhochschulreife (Studienfach frei wählbar)

Ziel ist es, hochqualifizierte Mitarbeiter für Führungspositionen zu gewinnen. Den Absolventen stehen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z. B. der Besuch von Meisterschule, Technikerschule oder einer beliebigen Fachhochschule im gesamten Bundesgebiet.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de