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Tipps: So kann man Mitarbeiter halten

Azubis im Handwerk
So kann man Mitarbeiter halten

So kann man Mitarbeiter halten
Was hält Auszubildende bei der Stange? Für Malermeister und Unternehmer Dirk Leege (li.) steht fest: eine offene und zielführende Gesprächskultur. Seine Azubis – in diesem Bild Jannis Weinberg – danken es ihm mit guten Ausbildungsergebnissen. Foto: Brillux

Viele Malerbetriebe tun sich schwer, Azubis zu finden. Selbst wenn ein vielversprechender Kandidat oder eine Kandidatin den Ausbildungsvertrag unterzeichnet hat, ist nicht garantiert, dass sie bis zur Gesellenprüfung durchhalten. Im Handwerk lösen laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung rund 30 Prozent der Azubis ihren Ausbildungsvertrag vorzeitig auf. Im Malerhandwerk sind es sogar durchschnittlich 40 Prozent. Man schätzt, dass die Hälfte davon den Ausbildungsbetrieb wechselt und die echte Abbrecherquote bei „nur“ 20 Prozent liegt. Was ist der Grund hierfür? An welcher Stelle verlieren die Malerbetriebe ein Fünftel ihrer Lehrlinge? Und was kann der ausbildende Betrieb tun, um einmal gewonnene Azubis bei der Stange zu halten?

„Ohne offene und zielführende Gesprächskultur kann erfolgreiche Ausbildung nicht gelingen“, sagt Dirk Leege. Der 57-jährige Malermeister und Unternehmer aus Schacht-Audorf hat in den 30 Jahren des Firmenbestehens bis heute 38 Azubis eingestellt. Nur von zweien hat er sich vor der Gesellenprüfung getrennt. Die transparente und vor allem laufend geführte innerbetriebliche Kommunikation zwischen Azubis und festen Ansprechpartnern ist seiner Ansicht nach die wichtigste Grundlage für diese erfreuliche Ausbildungsbilanz. Studien geben Dirk Leege recht. Zum Beispiel die Untersuchung „Reden ist Gold“ (2016) des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen: Hier kommt die Schlüsselrolle heraus, die Feedback- und Anleitungsgespräche spielen – für die fachliche und soziale Entwicklung, ihr Vertrauen in den Betrieb und das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Ab Juni erläutert Dirk Leege in Interview auf www.malerblatt.de, welche Gesprächsformate er in seinem Betrieb pflegt – von der Feedbackrunde für Schnupperpraktikanten bis zu situativer Prüfungsvorbereitung der Azubis. Eine hohe Ausbildungsqualität gewinnt und bindet Nachwuchskräfte langfristig. Die Brillux Ausbildungspartnerschaft unterstützt Betriebe dabei – u. a. mit Leitfäden und Vorlagen für Azubi-Feedbackgespräche. Hier geht’s zum Download:

www.brillux.de/meine-ausbildung

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