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Team und Image

Arbeitskleidung
Team und Image

Wie sieht die rundum passende Arbeitskleidung aus, die sich zugleich auf den Teamgeist wie auf das Image des Betriebes positiv auswirkt?

Die Baustelle ist kein Laufsteg. Und doch ist Arbeitskleidung auch Ansichtssache. Denn einheitlich und ordentlich auftretende Mitarbeiter machen Eindruck beim Kunden, verbessern das Firmenimage und haben Einfluss auf die Motivation der Beschäftigten und den Krankenstand der Firma.

Berufskleidung und Mode sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Arbeitshosen und -jacken müssen zunächst warm halten, genügend Bewegungsfreiheit bieten, robust und pflegeleicht und bis hin zur Ausstattung mit Taschen zweckmäßig fürs ausgeübte Handwerk sein. Eine hochwertige Arbeitskleidung für Maler für den Sommer und den Winter geht schnell ins Geld – das weiß jeder Betriebsinhaber. Kein Wunder, dass da viele Chefs Kosten einsparen, indem sie eine betriebliche Individualisierung der Garderobe durch Applikationen und Firmen-Markenzeichen unterlassen.
Verzichtet wird dann aber auch auf zwei wichtige Wirkungen. Denn wie beim Fußball, sind auch im Betrieb die „Mannschaftstrikots“ ein wichtiger Ausweis der Zusammengehörigkeit und des Teamgeistes. Und nach außen, gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit, ist die Firmenkleidung eine wichtige Visitenkarte. Bauen Sie also auf diese positiven Wirkungen, indem Sie bei Ihrer betrieblichen Garderobe auf diese Aspekte achten:

Kostenlose Werbefläche

Natürlich gehört auf jedes Kleidungsstück gut sichtbar Ihr Firmenname, das Firmenlogo und der Name des Mitarbeiters, damit ihn Kunden direkt ansprechen können. Beachten Sie auch die Rückenpartien von Jacken, T-Shirts oder Sweatern – hier kann Ihr Slogan, eine Kurzbeschreibung Ihrer Arbeitsgebiete oder Ihre Internet-Adresse stehen. Das macht rundum einen guten Eindruck: Denn auf der Baustelle oder in der Öffentlichkeit bewegen sich Ihre Mitarbeiter immer auch als Repräsentanten Ihres Betriebs – und damit überall dort, wo man potenzielle Kunden trifft und an einem guten Image feilen kann.

Botschaft

Die Zeiten, in denen eine Bundhose eine Bundhose, Latzhose gleich Latzhose und jeder Blouson gleich war, sind dank einer regen Berufsbekleidungsindustrie längst passé. Nicht nur gewerkspezifische Schnitte erhöhen die Auswahl, sondern auch modische Kollektionen. Sportliche Sweat-Shirts, frische farbige T-Shirts und – als coole Kopfbekleidung – Baseball-Caps gehören heute zu den selbstverständlichen Alternativen. Sie stehen nicht nur den Kollegen gut, sondern auch einem Betrieb, der sich als modern und dynamisch präsentieren möchte. Wer sich (noch) keine umfassende betriebliche Kollektion leisten kann oder will, kann mit der Individualisierung einzelner Kleidungsstücke beginnen. Ein Logoeindruck ist hier relativ kostengünstig zu haben.

Teamgeist

Auch betriebsintern lassen sich unglaublich positive Effekte mit einer einheitlichen, hochwertigen Arbeitskleidung erzielen. Die Mitarbeiter fühlen sich zum Team gehörig, vom Chef wertgeschätzt, der Ihnen hochwertige und sogar gut aussehende Arbeitskleidung stellt. Unter solch angenehmen Rahmenbedingungen stellen sie dem Betrieb dann gerne ihre Leistung zur Verfügung.

Gesundheit

Gute Berufskleidung muss auch funktional sein und Nässe, Kälte und Zugluft abhalten. Dann wirkt sich die Ausstattung positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus und verringert einer Hamburger Studie zufolge auch den Krankenstand, weil sie „Bagatell-Erkrankungen“ wie steifes Genick oder Erkältungen vermeiden hilft. Bei vielen neuen Kollektionen, speziell für Maler im Außenbereich, schützen z. B. wärmende Strickbündchen am Armausschnitt von Westen vor Zugluft. Ein weiteres Kriterium ist die Stoffauswahl. Sie sollte Wärmeisolation, Feuchtigkeitstransport und allergenfreien Hautkontakt gewährleisten.

Wartung

Das Firmen-Outfit steht? Dann soll es auch lange schön bleiben. Es hat sich deshalb trotz anfallender Kosten bewährt, die Reinigung und Ausbesserung der Arbeitskleidung zentral betrieblich zu regeln. Viele Mietservice-Unternehmen für Berufskleidung bieten eine umfassende Dienstleistung an. Im regelmäßigen Turnus holen sie schmutzige Kleidung ab, waschen, flicken und ersetzen sie, und liefern sie schrankfertig wieder an. Pro Mitarbeiter und Jahr belaufen sich die Kosten auf ca. 500 Euro – eine Investition, die sich durch ein makelloses Erscheinungsbild und nervenschonende Abwicklung rechnet.

Gestaltung

Berufskleidung ist beste Werbung auf zwei Beinen für Ihr Unternehmen. Und damit ein Element des Erscheinungsbilds, das sich in Geschäftspapieren, Visitenkarten, Fahrzeugbeschriftung u. v. m. wiederfinden sollte. Am besten kommt die Gestaltung aller Elemente also aus einer Hand. Diesen Service bietet auch der Brillux KundenClub. Hier werden ganz individuelle Entwürfe für Ihre betriebliche Garderobe erstellt.
Berufskleidung ist beste Werbung auf zwei Beinen für den Betrieb.

PRAXISPLUS

Nina Gravermann
Postfach 1640
48005 Münster
Tel.: (0251) 7188-759, Fax: (0251) 7188-439
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