Startseite » Betrieb & Markt »

Mehraufwendungen vergütet bekommen

Betrieb & Markt
Mehraufwendungen vergütet bekommen

Mehraufwendungen vergütet bekommen
Dr. Wolfgang Setzler, Malermeister und promovierter Ökonom, ist dem Handwerk eng verbunden. In vielen Führungskräfte-Coachings entwickelt er mit seinem Institut u.a. erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategien, begleitet die Etablierung von Marken und sehr häufig auch die Übergabe von Unternehmen.
Beschleunigungskosten sind alle Aufwendungen für häufigen unvorhergesehenen Arbeitsplatzwechsel, Verlust für Einarbeitung nach unplanmäßiger Unterbrechung oder häufig wechselnde Kolonnenzusammensetzung. Aber auch der Produktivitätsabfall bei Überstunden ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, der vom Verursacher vergütet werden sollte.

Wolfgang Setzler

Wir alle kennen das Prozedere, wenn wir verschuldet oder unverschuldet in Verzug geraten, Androhung von Ausfallkosten, geltend machen von entgangenem Gewinn und weitere Unannehmlichkeiten sind die Folge.
Was aber ist, wenn durch unser Planungsvermögen, handwerkliches Können und Fingerspitzengefühl eine Baustelle im wahrsten Sinne beschleunigt wird beziehungsweise früher als geplant fertig gestellt oder was öfter der Fall ist, bereits bestehenden Terminverzug wieder beseitigt werden?
Alfonso Buttice, Geschäftsführer und Inhaber der K&K Hollenbach Malerwerkstätten GmbH & Co. in Hamburg und NFB-Mitglied hat es mit seinen Führungskräften bereits mit Erfolg getan. Kurz zu den Fakten: Ein Hotelumbau im Hamburger Hafen war in Terminverzug geraten. Alfonso Buttice und sein Team haben es durch intelligentes Verhandeln mit dem Auftraggeber geschafft, Beschleunigungskosten durchzusetzen. Die Folge war: Anerkennung, Wertschätzung und ein deutliches Plus beim Abrechnen des Projektes.

LiteraturTipp
Zahlungsforderungen sichern und durchsetzen: 16 baupraktische Wege Handlungsanleitungen, Praxisbeispiele, Musterbriefe, Aktuelle Rechtsprechung (Mit CD)
Bauwerk
Beuth-Verlag
Autor: Ulrich Nagel
ISBN-13: 978–3410235040
38,- Euro

praxisplus
Alfonso Buttice ist Mitglied im Neues Forum Baumanagement e.V. (NFB). Der NFB führt regelmäßig Veranstaltungen zur Weiterbildung von Führungskräften durch. Wer mehr zu diesem Thema wissen will kann sich auch direkt mit Alfonso Buttice in Verbindung setzen.
Website des NFB: www.n-f-b.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de