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Domotex-Messebericht

Domotex-Messebericht
Bodenschätze

Die Messe Domotex beschäftigte sich mit den Fragestellungen rund um ein gesundes, natürliches und nachhaltiges Leben in unseren Arbeits- und Wohnräumen. Das Leitthema „Floored by Nature“ steht für die Faszination, die von der Natur als Inspirationsquelle ausgeht.

Autorin I Fotos: Bärbel Bosch

Nachdem die Messe zwei Jahre lang pandemiebedingt ausfallen musste, zeigten 730 Aussteller in acht Hallen neue Innovationen und Trends. Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex: „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex. Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen.“ Auch auf Seiten der Aussteller übertraf die erste Domotex seit drei Jahren die Erwartungen deutlich. „Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher wir nach der Pandemie auf unserem Messestand begrüßen durften. Mit einer so regen Teilnahme haben wir in diesem Jahr aufgrund der schwierigen Weltlage nicht gerechnet. Für die Domotex 2024 wünschen wir uns eine sogar noch stärkere Veranstaltung mit einer vereinten Flooring Industry“, verrät Niklas Håkansson, Managing Director of Välinge.

Flooerd by Nature

Das aktuelle Leitthema Floored by Nature bezieht sich auf den Megatrend der Nachhaltigkeit und rückte damit den Fokus auf Themen wie schonenden Ressourceneinsatz, Kreislaufwirtschaft, natürliche- und Recyclingmaterialien sowie gesundes Wohnen und Arbeiten. Zusätzlich erhalten die Messebesucher Einblicke in Forschungsprojekte des TFI, des Aachener Instituts für Bauprodukte mit dem Schwerpunkt Bodenbeläge. Teil der Sonderschau ist außerdem eine kuratierte Materialpräsentation durch den Kooperationspartner Raumprobe, ein umfangreiches Konferenzprogramm sowie die Preisverleihung des Green Collections Awards, mit dem besonders nachhaltige Produkte oder Produktionsverfahren sowie engagierte Unternehmen prämiert werden.

Dieser Award wurde erstmals auf der Messe vergeben. Sonia Wedell-Castellano betont: „Wir möchten mit The Green Collection einen Raum für nachhaltige Produkte schaffen, welcher als Impuls- und Inspirationsfläche dient, wichtige Themen wie […] soziale Verantwortung diskutiert sowie den Ausstellern die Möglichkeit gibt, ihre Produkte durch eine hochrangige Jury auszeichnen zu lassen. Wir haben zudem den Anspruch, unser wertebasiertes Leitthema Floored by Nature lebendig zu machen, um künftig mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Teppich- und Bodenbelagsbranche zu schaffen.“

Der nachhaltige Fokus spiegelte sich auch im Produktangebot der Aussteller wider. Amorim, Li&Co, ter Hürne, Välinge, Windmöller oder etwa Steico präsentierten ihre nachhaltigen Themen und Produkte. Das Leitthema passe sehr gut zu den Schwerpunkten der münsterländischen Firma ter Hürne, betonte Geschäftsführer Bernhard ter Hürne. „Wir begrüßen die wertebasierte Ausrichtung der Domotex, die wohngesunde Bodenlösungen hervorhebt.“ Neben dem Green Colletcion Gewinner Hywood, ein hochbeständiger Echtholz-Hybridboden, stellte ter Hürne auch seinen nachhaltigen und zertifizierten Designboden Avatara vor, welcher aus Talcusan, einer Kreide-Rezeptur, Silikaten und dem ökologisch unbedenklichen Polymer Polypropylen besteht. Obschon aus echtem Holz und hochbeständig, ist Hywood kein Parkett und kein Designboden. ter Hürne nutzt eine Kombination aus drei Technologien, Wood Powder sowie Nature Protec und Aqua Seal, zusammen machen diese ihn hochbeständig – gegen Wasser, tiefe Kratzer, Druckstellen und Schmutz. Trotz dieser durch und durch praktischen Eigenschaften bleibt es ein Naturprodukt.

Als Korkspezialist präsentierte Amorim gleich mehrere Fertigböden sowie Klebeparkett aus dem nachhaltigen Material. Kork gehört zu den rasch nachwachsenden Rohstoffen. Zudem wirkt er dämmend, reduziert Schallübertragungen wie Temperaturschwankungen und verbessert das Raumklima. Auch der Schweizer Hersteller Li&Co präsentierte mit „Lico Kork“ und „Lico Printcork“ Böden aus diesem Material. Neben Naturkorkböden präsentierte das Unternehmen auch den prämierten kunststoff-freien Naturboden Fibrano, der sich ausschließlich aus nachwachsenden Materialien wie Holz, Kork, Naturfasern, Kautschuk und anderen natürlichen Rohstoffen zusammensetzt. Trotz oder gerade wegen dieser Zutaten soll Fibrano ein moderner, hochwertiger und komfortabler Bodenbelag sein, der alle technischen Anforderungen des 21. Jahrhunderts erfüllt, selbst in punkto Robustheit (Klasse 33) und vor allem hinsichtlich seiner Recycelbarkeit. Windmöller zeigte den Purline Bioboden wineo 1500 in zahlreichen Farbvarianten und Mustern. Dieser Bodenbelag basiert auf dem Verbundwerkstoff ecuran, der überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen wie Raps- oder Rizinusöl und Kreide hergestellt wird. Auf Wunsch lässt er sich individuell bedrucken. Välinge stellte mit Woodura einen hoch belastbaren und wasserunempfindlichen Bodenbelag vor, der zudem ressourcenschonend mit Holz umgeht. Für diesen Bodenbelag wird Holzfurnier nur als Deckschicht eingesetzt, sodass die Rohstoffausbeute viel höher als bei herkömmlichen Decklagen ist.

Auch bei den Ausstellern im Segment Rugs, das handgefertigte und maschinell gefertigte Teppiche vereint, fand das Leitthema rund um Nachhaltigkeit große Resonanz. Durch die Verwendung nachwachsender Rohstoffe und ihrer langen Lebensdauer sind handgefertigte Teppiche vor allem nachhaltiger Bestandteil der Wohn- und Objekteinrichtung. Mit dem Trend zum wachsenden Umweltbewusstsein geht ein steigender Anspruch auch an Qualität, Beschaffenheit und Produktion der maschinell gefertigten Teppiche einher.

DOMOTEX on Stage:

Das Konferenzprogramm stand ganz unter dem wertebasierten Leitthema und bot mit Referenten aus Politik, Verbänden, Interior Design und Handel einen ganzheitlichen Blick auf die Herausforderungen der nachhaltigen Gestaltung in der Teppich- und Bodenbelagsbranche. Am Freitag hielt Gabriela Kaiser, Geschäftsführerin der Trendagentur etwa den Vortrag „Interior Trends 2024 – What‘s up on the floor?“, und stellte dabei fest, dass es keine revolutionären Trends gebe, stattdessen finde eine Weiterentwicklung statt. Ruhe, Behaglichkeit und Wärme soll ins eigene Heim einkehren, der Holz-Look etwa bleibe ein Dauerbrenner, vor allem mit hellen, neutralen Farben, aber auch leicht rustikale Optiken mit Astlöchern oder Rissen werden in den Mittelpunkt gerückt. Farbabweichung und -verläufe werden zelebriert. Bei Teppichen wird durch hellere oder dunklere eingewobene Elemente der Eindruck erzeugt, der neue Bodenbelag sei schon abgenutzt. Auch eine Besinnung auf Handwerk und Sicherheit gebe es zu entdecken, unterstrichten durch elegante Formen oder auch sehr dunkle Böden mit fast schwarzer Maserung.

Mood Spaces

Mit den Rauminstallationen Mood Spaces bot die DOMOTEX dem Fachhandel und Objekteuren eine weitere Inspirationsfläche: Von fünf internationalen Innenarchitekten entworfene Rauminstallationen repräsentieren aktuelle Einrichtungstrends und brachten das Zusammenspiel von Boden und Wand einerseits sowie Teppich, Dekostoffen und Möbeln andererseits zum Ausdruck. Im Sinne der Concept-Store-Formate zeigen die Installationen zudem, wie die Produkte in Kombination eine Themenwelt bilden. Als offizieller Partner unterstützte CAPAROL ICONS die Designer mit hochwertigen und nachhaltigen Farben bei der Gestaltung der Mood Spaces.

Bodenschätze auf der Domotex

Textilien auf der Erde und unter den Füßen – unter diesem Titel präsentiert der Studiengang Textildesign der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Exponate aus dem gleichnamigen Entwurfsprojekt. Neben großer technischer Freiheit spielt Nachhaltigkeit in diesem Projekt eine wesentliche Rolle. Die Studierenden setzen sich zudem mit Fragen zu Ästhetik, Design, Modernität, Umweltbewusstsein, Zweckmäßigkeit und Grenzen textiler Bodenbeläge auseinander. In der Ausstellung werden einzelne Schritte aus dem Prozess vom Entwurf über die Musterentwicklung bis zu fertigen Teppichen zu sehen sein, die von der Firma TISCA in Absprache mit den Studierenden realisiert wurden.

Das Unternehmen Tisca zeigte dazu auch die vielfältige Handwebteppich-Kollektion Olbia mit 96 Farben und 26 Strukturen, die unendlich viele Modellvarianten für die individuelle Wohnatmosphäre bietet.

Aussichten

In den geraden Jahren wird die „Domotex – Home of Flooring“ den gesamten Bereich rund um Hartbodenbeläge und hartbodenbelagsnahe Bereiche sowie Carpets & Rugs vereinen. In den ungeraden Jahren präsentiert die „Domotex– Carpets & Rugs“ Aussteller aus dem Angebotsspektrum der handgefertigten Teppiche sowie maschinell hergestellter Teppiche und Teppichböden.

Bedauerlicherweise gab es dieses Jahr keine eigene Aktionsfläche für das Handwerk, wünschenswert wäre es, wenn diesem in Zukunft wieder mehr Raum gegeben wird.

Weitere Infos zur Messe finden Sie hier.

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