Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Die Farben von Wasser

Wasserflächen imitieren
Inspiration Wasser

Gerd Geiger, gelernter Maler- und Lackierermeister sowie Künstler, stellte sich der Herausforderung, Wellen darzustellen. Das Schwierige dabei: Wasser hat keine vorgegebene Farbe oder Form. Wir zeigen seine Arbeit Schritt-für-Schritt.

Autorin: Susanne Wierse | Fotos: Gerd Geiger

Farben von Wasser: Wasser fasziniert ihn, Gerd Geiger hält sich gerne am Wasser auf, sei es am Fluss, See oder Meer. Eine besondere Faszination geht für Geiger dabei von den Spiegelungen und den Bewegungen auf der Wasseroberfläche aus. „Wasser an sich, in seiner Bewegung, ist nicht einfach darzustellen. Ich wollte mich dieser Herausforderung schon immer einmal stellen, um mit Form und Farbe diese weiche Struktur optisch darzustellen.“ Jene inspirierte ihn auch zu seinem Kunstwerk „Panta rhei“. Mit diesen Worten soll der griechische Philosoph Heraklit seine Lehre zusammengefasst haben: Alles ist in Bewegung, nichts bleibt stehen. Anders gesagt: „Alles fließt.“ Womit wir wieder beim Wasser wären. Will man das Element bildlich auf die Leinwand bringen, so ist zu beachten: Wasser an sich ist farblos und erscheint transparent. Tatsächlich nimmt das Wasser aber die Farbe seiner Umgebung an, etwa den Blauen Himmel oder den jeweiligen Untergrund. Deshalb gilt: Wasser ist nicht einfach nur blau darzustellen. Grün, schwarze Töne oder sogar Weiß kommt ebenso vor. Für ein Gemälde wie „Panta rhei“ reicht also ein Blauton allein bei Weitem nicht aus. Licht, im Falle von Geigers Kunstwerk das Sonnenlicht, reflektiert. Beim Zeichnen des Meeres ist deshalb zusätzlich auf das Zusammenspiel von Licht und Wasser zu achten, will man ein realistisches Kunstwerk erschaffen.

Im Goldenen Schnitt des Werkes befindet sich ein herbstlich gefärbtes Laubblatt, Symbol für Vergänglichkeit, aber auch für Liebe und Gemeinschaft. „Ich möchte anderen Mut machen, Strukturen und Abläufe stets zu hinterfragen und all die gegebenen Dinge immer wieder neu und vor allem kreativ zu überdenken, um neue Wege zu gehen, damit nichts zum Stillstand kommt.“

Umsetzung

Das Bild entstand auf einer 100 x 80 Zentimeter großen Leinwand. Mit Pinsel und Acrylfarben wurde die Grundierung aufgetragen und anschließende die Wellenstrukturen ausgearbeitet. Lichtstrahlen und Glanzpunkte sind mit dem Airbrush-Zubehör der Firma Geckeler entstanden. Das schwimmende Laubblatt, das sich im goldenen Schnitt des Werkes befindet, bildet einen Komplementärkontrast. Es wurde ebenfalls im mehrschichtigen Aufbau mit Acrylfarben ausgeführt.

Kontakt:

Gerd Geiger
Maler und Lackierermeister
KRAFT GmbH
Messeler-Park-Straße 119A
64291 Darmstadt
Telefon +496151/38417-0
Telefax +496151/38417-77
gerd.geiger@arta.de
www.arta.de

Mehr zu Gerd Geiger finden Sie hier.

 


Foto: Gerd Geiger

Erste Grundierung mit verschiedenen Weiß- und Blautönen in einer horizontalen Wischtechnik, zum Unterlegen der späteren Hauptfarbtöne.


Foto: Gerd Geiger

Übertragung und Andeutung der Wellen in einer Freihandgestaltung.


Foto: Gerd Geiger

Einarbeiten der ersten Wellenstruktur mit unterschiedlichen Grüntönen.


Ausarbeitung der Wellen mit dunkleren Farbtönen in Grün und Blau.


Foto: Gerd Geiger

Mit Weiß und Hellblau werden erste Glanzpunkte eingearbeitet.


Foto: Gerd Geiger

Das ganze Gemälde wird mit einer blauen Lasur überzogen, damit alle Farbtöne dem Grundton angeglichen werden.


Foto: Gerd Geiger

Im Anschluss werden die Highlights weiter herausgearbeitet, um die Tiefenwirkung und das plastische Aussehen zu erhöhen.


Foto: Gerd Geiger

Um Gischt und Schaumkronen auf den Wellen zu gestalten, kommt Airbrush-Technik zum Einsatz.


Foto: Gerd Geiger

Ton in Ton werden nun die einzelnen Farbabgrenzungen miteinander aufgearbeitet, damit ein weiches Bewegungsbild entsteht.


Foto: Gerd Geiger

Das Ahornblatt als Komplementärkontrast zum Gesamtkunstwerk. Grundierung in Weiß.


Foto: Gerd Geiger

Der nächste Schritt: Grundierung mit Gelb.


Foto: Gerd Geiger

Tiefenwirkung wird mit Rot- und Brauntönen erzeugt, die kleinen Wasserblasen mit Weiß aufgemalt.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de