Startseite » News »

50 Jahre für den Klimaschutz

Der Jubiläumsfestakt des Fachverbandes Wärmedämm- Verbundsysteme fand im positiven Konjunkturumfeld statt.
50 Jahre für den Klimaschutz

Zur Jubiläumsfeier „50 Jahre Wärmedämmverbundsysteme“ hatte der Fachverband WDVS ins Rote Rathaus nach Berlin eingeladen – rund 170 Gäste kamen, darunter die Staatssekretärin für Stadtentwicklung, Hella Dunger-Löper, die beiden parlamentarischen Staatssekretäre Ulrich Kasparick vom Bau- und Astrid Klug vom Umweltministerium, außerdem Vertreter nationaler und internationaler Verbände, der Mitgliedsunternehmen und der gesamten Fachwelt.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden des Fachverbandes WDVS, Ulrich Ziegler, betonten Hella Dunger-Löper als „Hausherrin“, Ulrich Kasparick wie auch seine Kollegin Astrid Klug den herausragenden Beitrag, den WDVS zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz leisten. Ulrich Kasparick kündigte für sein Ministerium an, im Rahmen der Förderprogramme bis 2009 insgesamt 5,6 Mrd. Euro für energetische Sanierungsmaßnahmen bereitzustellen. Die Wärmedämm-Verbundsysteme seien dabei ein wichtiger Faktor und zugleich ein „Beitrag zur Versöhnung von Ökologie und Ökonomie“. Die EnEV soll nach seinen Worten weiter verschärft werden, es komme zukünftig darauf an, „Rohstoffe nicht zu verbrennen, sondern zu veredeln.“
Astrid Klug zeichnete eindrucksvoll jenes Klimawandel-Szenario, welches droht, wenn die Erd-erwärmung nicht auf zwei Grad Celsius begrenzt werden kann.
Dr. Clemens von Trott zu Solz überreichte einen Spendenscheck über 50.000 Euro an den Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf e.V., Dr. Kay Vorwerk. Mit dem Geld werden energetische Sanierungsmaßnahmen in SOS-Kinderdörfern in Deutschland realisiert.
Für sein Lebenswerk erhielt Fritz Stotmeister als erster die vom Fachverband WDVS verliehene „Goldene Dämmplatte“.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung am nächsten Tag wurde nach dem Ausscheiden von Ingo Fuchs (Relius) und Dr. Rüdiger Vogel (Saint Gobain Weber) der Vorstand neu gewählt: Hinzugekommen sind Stephan Führling (Maxit) als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Rüdiger Lugert (Keimfarben) als Vorstand Finanzen. Weitere Mitglieder des Gremiums sind: Ulrich Ziegler (Hasit) als Vorstandsvorsitzender, Dr. Ulrich Dahlhoff (Quick-mix-Gruppe) als stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Dr. Clemens von Trott (Alsecco) als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Lothar Bombös (Sto) als Vorstand Technik. Als neue außerordentliche Mitglieder wurden die BASF und die E. Wörner Bauprodukte in den Fachverband WDVS aufgenommen.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel gratulierte zum Jubiläum: „Wenn es Wärmedämm-Verbundsysteme nicht seit 50 Jahren geben würde – man müsste sie schleunigst erfinden.“
Zum Abschluss der von einem attraktiven Rahmenprogramm begleiteten Jubiläumstagung erlebten die Mitglieder den Auftritt von Prof. Dr. Tatsuaki Tanaka, der über die WDVS-Forschung und -Anwendung in Japan berichtete.
Fachverband Wärmedämm- Verbundsysteme e.V.
Tel.: (07221) 3009890
Fax : (07221) 3009899
www.fachverband-wdvs,de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de