Startseite » News »

Handwerkskunst im Kochtopf und den Wänden

News Trockenbau
Handwerkskunst im Kochtopf und den Wänden

Handwerkskunst auf höchstem Niveau: Dafür steht das Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Das gilt für die Kochkunst der Sterneküche ebenso wie für das Gebäude. Die neu gestalteten Fassaden und Innenräume inklusive der großflächigen Akustikdecken bieten den passenden Rahmen für Kulinarik der Extraklasse.

Fotos: Sto SE & Co. KGaA

Vor zwei Jahren brannte das Stammhaus der Traube Tonbach, ein bekanntes 5-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn-Tonbach, vollständig nieder. Schon drei Monate später starteten die Bauarbeiten und binnen 24 Monaten wurde das neue Stammhaus fertiggestellt – samt komplexer Küchentechnik, modernster Vorratshaltung und drei neuen Restaurants. Ein beeindruckendes Tempo, das nur durch das Zusammenspiel von Bauherr, Architekt, ausführenden Firmen und Kommune machbar war.

Das neue Stammhaus präsentiert sich als Ensemble aus drei klaren, modernen und leicht gegeneinander versetzten Baukörpern. Statt der Enge des historischen Baus dominieren nun Transparenz, Offenheit und weite Sichtbezüge. Formale Reduktion wird gespiegelt mit raffinierten Oberflächen, mit überraschenden Kontrasten aus groben und feinen Haptiken – innen wie außen.

Extragrober Putz

Große Teilflächen der Fassade (inklusive Untersichten) sind mit regionstypischen Lärchenholzschindeln in unterschiedlichsten Formaten verkleidet – kombiniert mit dunklen Fensterfassungen und einem weißen, groben Fassadenputz in Kellenwurf-Optik. Dabei handelt es sich nicht um einen „echten“, Kellenwurfputz, sondern um eine zeitgemäße Variante, die heutige Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit erfüllt. Basis ist der organische Oberputz Stolit K in der Kornstärke 6. Er wird zunächst auf den Untergrund, etwas dicker als in Kornstärke mit der Glättkelle aufgezogen Noch im nassen Zustand bearbeitet man die Oberfläche kreuz und quer mit der Sto-Reliefwalze oder dem Decorroller Farfalla. Dabei reißt die Oberfläche auf, es entsteht die gewünschte grobe und scharfkantige Textur, deren Spitzen nach der leichten Antrocknung durch abermaliges Bearbeiten mit einer kurzflorigen, trockenen Rolle unter leichtem Druck egalisiert werden. Diese Technik, „StoSignature Texture Rough 10“ genannt, prägt rund 400 Quadratmeter Fassaden der Traube.

Auch in den Treppenhäusern, im Foyer und dem Gourmetrestaurant Schwarzwaldstube mit ihrem offenen Dachstuhl, taucht „Rough 10“ auf, allerdings in einer etwas weniger groben, auf Stolit Effect K3 basierenden Variante. So zeigen sich Innen- und Außenwände ästhetisch und aufeinander abgestimmt, anspruchsvoll gestaltet und zugleich wirtschaftlich realisiert.

Glitzernde Akustik

Das Interior-Konzept beschränkt sich nicht auf die Optik. Es geht auch um die akustischen Verhältnisse der offenen, großen Gasträume. Die Decke des Stammhauses ist nun akustisch fein austariert. Für die normal texturierten Deckenflächen kam das abgehängte nichtbrennbare Akustikdeckensystem StoSilent Distance S zum Einsatz. Durch die Verwendung der hellen, fugenlos verarbeiteten Schlussbeschichtung StoSilent Decor M ergeben sich homogene, harmonische Deckenflächen, in die der Verarbeiter filigrane LED-Downlights und Belüftungsöffnungen integrierte.

Im neuen Restaurant Schatzhauser zeigt sich die Decke anders. Hier wurde das Akustiksystem mit einer sehr feinen

Schlussbeschichtung (StoSilent Top Basic) in einem eleganten Grauton versehen. In diese Deckschicht wurden durch

Fachhandwerker Siliciumcarbid-Partikel eingeblasen, die ein dezentes Glitzern produzieren. Das manuelle Einblasen kann als handwerkliche Meisterleistung gesehen werden: Allein die Dimension der Decke mit 150 Quadratmetern erfordert ein spezielles Vorgehen. Um die Partikel während der Offenzeit auf dieser großen Fläche einblasen zu können, fanden die Handwerker und die Sto-Anwendungstechnik eine Lösung: Die vorhandenen Durchdringungen der Decke durch Lüftungs-Schlitzauslässe wurden mittels Dehnfugen verlängert. Somit ist die Fläche in drei Teilflächen unterteilt und dann nacheinander umgesetzt.

Sogleich nach dem Beschichten der jeweiligen Teilfläche wurde das Siliciumcarbid gleichmäßig in die noch offene Schicht eingeblasen. Nach der Trocknung wurden alle Flächen abgebürstet und nicht ausreichend anhaftende Partikel entfernt.

Die Umsetzung verlangte von den Mitarbeitern der Kaupp GmbH und der Bischoff GmbH viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl – Sowohl an der Fassade als auch bei den Innenputzarbeiten, Trockenbauarbeiten, der akustischen Optimierung der Räume sowie bei den Malerarbeiten.

Mehr zum Thema:
wwww.malerblatt.de


PraxisPlus

Bautafel

Objekt: Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn-Tonbach

Bauherr: Familie Finkbeiner, Baiersbronn

Architektur: A+R Günter Architekten, Baiersbronn; ARP, Stuttgart

Ausführung: Kaupp GmbH, Schramberg

Produkte: Stolit Effect, StoSilent Distance

www.sto.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de