Startseite » News »

LVT-Beläge im Healthcarebereich: Hygiene trifft Design

Bodenbeläge News
LVT-Beläge im Healthcarebereich

LVT-Designbodenbeläge werden beim Neubau und bei Renovierungen von Einrichtungen aus dem Healthcaresektor wie Praxen, Pflegeheime oder Rehazentren immer öfter verwendet. Mit ihren Nachbildungen von Holz und Stein und den vielen Gestaltungsmöglichkeiten finden sie Anklang bei Betreibern, Mitarbeitern und Gästen. In Zeiten von Corona ist aber noch mehr die Einhaltung von Hygienevorschriften wichtig.

Fotos: Project Floors

So manch Verantwortlicher sieht während der Planung daher Schwierigkeiten in der Elementbauweise von LVT-Designböden, auch wenn Optik, Haptik und Wasserunempfindlichkeit sofort überzeugt haben. Zu groß ist die Sorge, dass Schmutznester in den Fugen auch zu einem Nährboden für Bakterien und Viren werden. Mit dem Pro Care System der Unternehmen Project Floors und Dr. Schutz gehören diese Bedenken nun ebenfalls der Vergangenheit an.

Die Spezialisten für LVT und die Experten für Pflege, Reinigung und Werterhaltung der elastischen Bodenbeläge haben in enger Kooperation die Kombination von Project Floors und Dr. Schutz Produkten abgestimmt, sodass das Auftragen einer On-Top-Versiegelung nach der Verlegung für einen hermetischen Verschluss der Oberfläche sorgt. Per Gutachten wurde das vom Forschungs- und Prüfinstitut FIGR in Metzingen bestätigt. „Neben den vorteilhaften Eigenschaften eines mit PU-Siegel eingepflegten LVT-Bodenbelages wie der erhöhten Abriebbeständigkeit und Fleckenresistenz reduziert sich durch das System die Belastung mit Keimen um nahezu 100%“, sagt Frank Knott, Mitglied der Firmenleitung bei Dr. Schutz. „Nachgewiesen durch das FIGR erfüllen wir hiermit die im Gesundheitsbereich wichtigen Vorgaben der TRBA 250. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir mit unserem Siegel für die Einhaltung der in vielen Bereichen vorgeschriebenen Rutschhemmungsklassen sorgen können. Ganz gleich, ob R10 oder R11 benötigt wird – beides ist durch Hinzufügen des entsprechenden Additivs im Lack möglich“.

LVT-Beläge: Keine Chance für Keime

Bakterienbefall.jpg
Foto: Project Floors

„Unsere Produkte werden schon lange in Arztpraxen, Seniorenheimen oder Tageskliniken eingesetzt. Bei den Verantwortlichen kommt im Gespräch aber dennoch immer das Thema der Reinigung und Desinfektion auf, da dieses hier natürlich von besonderer Bedeutung ist. Das war auch schon lange vor der Pandemie und der damit weiter erhöhten Sensibilität so“, so Marco Knop, Marketingleiter beim Bodenhersteller. „Das System, das nun in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Dr. Schutz entstanden ist, erleichtert den Hygienikern die Entscheidung ungemein und löst ganz einfach ein großes Problem bei der bevorzugten Innenraumgestaltung.

„Ein eigenes Musterbuch mit der Darstellung aller Pluspunkte des Systems, Onlineschaltungen mit Verweis auf die Landingpage www.project-floors.com/pro-care sowie extra eingerichtete Kontaktmöglichkeiten per Telefon oder E-Mail unterstützen die Mitarbeiter bei der Vorstellung vor Ort. Und auch Dialog-Veranstaltungen mit kleinen Gruppen von Entscheidern, bei denen wir die Vorteile des Systems verdeutlichen und interessierten Teilnehmern Rede und Antwort stehen, sind bereits in Planung“, berichtet Marco Knop abschließend.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de