Startseite » News »

Wenn Praxis Schule macht

Wolfgang Krauß und Andreas Becker bearbeiteten zusammen mit Schülern der Akademie für Betriebsmanagement Einzelprojekte, die aus aktuellen Beratungsfällen stammen.
Wenn Praxis Schule macht

Der besondere Praxisbezug ist seit jeher das Credo der Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart. Dies spiegelt sich auch in der täglichen Arbeit mit den Schülern der Klasse FAKF2 wider, die von Frank Gauss, dem Leiter für Betriebsmanagement an der Schule, betreut werden. Ein außergewöhnliches Projekt fand jetzt am 26. Mai 2011 seinen Abschluss. Zusammen mit dem Malerberater Wolfgang Krauß und dem bekannten Baurechtsexperten Andreas Becker wurden aus einem aktuellen Beratungsfall heraus Einzelprojekte herausgebildet, für die die Schüler konkrete Lösungsansätze erarbeiten mussten. Die Problemstellungen betrafen sowohl betriebswirtschaftliche als auch juristische Belange. In einem ersten Termin wurden der Betrieb und seine Ausgangslage vorgestellt, Handlungsansätze diskutiert und festgelegt. Hierbei konnten die Schüler von den langjährigen Erfahrungen der Berater profitieren, die die inhaltliche Richtung vorgaben. In Gruppenarbeiten waren dann die einzelnen Aufgaben differenziert zu bearbeiten und die Ergebnisse vorzustellen. Im Rahmen der Präsentationen erhielten dann die Lösungen noch den praxistauglichen Schliff. Einzelne Ansätze wie die betriebswirtschaftliche Betrachtung, ab wann sich eine Kündigung rechnet, finden auch Eingang in den realen Beratungsfall und sind sicherlich für viele andere Unternehmer interessant. Eine durch und durch gelungene Veranstaltung, die ihren besonderen Reiz in der engen Verbindung von Theorie und Praxis hatte und in Zukunft einen festen Platz im Lehrplan der Akademie bekommen soll. Abgerundet wurde der Praxistag durch einen anschaulichen Vortrag über die Bedeutung und Wirkungsweise des noch jungen Themas der Business-Geomantie durch die Diplom-Geomantin und Diplom-Ingenieurin Sylvia Tunat. Sie erläuterte, wie sie als Geomantin an die Analyse eines Problems herangeht: „Ich verwandle mich in einen Kunden, der zum ersten Mal in ein Unternehmen kommt. Da nehme ich wahr, wie der Parkplatz wirkt, wie der Eingang. Und wer sich beim Besuch eines Betriebes nicht im ersten Moment gleich wohlfühlt, der ist befangen.“ Unglaublich, was man laut Sylvia Tunat gleich aus dem Gebäude „lesen“ kann: „Der Grundriss eines Gebäudes verrät mir alles. Nicht umsonst haben früher schon die Geomanten die Standorte der Kirchen festgelegt.“ Spielerisch ließ die Referentin alle Teilnehmer den Raum „erfühlen“ und dann denjenigen Platz suchen, an dem sie sich am wohlsten oder auch am unwohlsten fühlen. „Es gibt keine Zufälle. Jeder sucht sich seinen Platz selber aus.“

Die Fazit-Runde am Ende der Veranstaltung zeigte eines: alle Beteiligten waren hochzufrieden. Wolfgang Krauß gab seinen Eindruck wieder: „Ich habe sehr interessante Sachen gesehen und gehört, fast zu perfekt. Für den Praktiker könnte manches noch vereinfacht werden.“ Rechtsanwalt Andreas Becker traf mit seinem Schluss-Statement wohl exakt das, was die meisten Teilnehmer hätten sagen können: „Ich fand es total spannend.“
Teilnehmer:
FAKF2, Abschlussklasse Akademie für Betriebsmanagement, Jahrgang 2009-2011 Frank Gauss Akademie für Betriebsmanagement Leobener Straße 97 70469 Stuttgart Tel: (0711) 89025-236/Fax -220 gauss@farbegestaltung.de, www.farbegestaltung.de
BfH Beratung fürs Handwerk Dipl. Betriebswirt Wolfgang Krauß Rosenheimer Straße 27 83543 Rott am Inn Tel./Fax: (08039) 9020579 wolfgangkrauss-beratung@t-online.de www.beratungfuershandwerk.de
Kanzlei Becker Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Schiffgraben 17 30159 Hannover Tel.: (0511) 374841-0/Fax: -20 info@Kanzlei-bab.de www.Kanzlei-bab.de
Sylvia Tunat Diplom Geomantin RBAA Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektur Zainach 17 83543 Rott am Inn Tel.: (08039) 909815 Mobil: (0173) 9044747
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de