Startseite » Technik » Bautenschutz & Denkmalpflege »

Gefälleestrich zur Balkonsanierung

Gefälleestrich
Saniert an einem Tag

Wird bei einer Neuabdichtung von Balkonen auch der unterliegende Estrich ersetzt, wirkt sich das auf die Aushärtungszeiten negativ aus – und die Instandsetzung dauert länger. Ein Gefälleestrich soll dafür sorgen, dass die Balkone bereits nach wenigen Stunden mit Abdichtungsprodukten überarbeitbar sind.

Fotos: Triflex

An den Balkonen eines Mehrfamilienhauses gab es ein Entwässerungsproblem, was wiederum zu einer Durchfeuchtung des Estrichs geführt hat. Schnell wurde klar, dass eine Neubeschichtung zur Wiederherstellung der Dichtheit auf diesem Untergrund nicht möglich ist.

Die Erneuerung des Bodenbelags sollte noch vor der kalten Jahreszeit erfolgen. Der mit der Instandsetzung beauftragte Malereibetrieb, die Goldammer & Martens GmbH, suchte deswegen nach einer schnell realisierbaren Lösung.

Gefälleestrich zur Balkonsanierung

Triflex bietet seit Kurzem mit CeFix Screed 631 einen polymermodifizierten Gefälleestrich an, der schnellhärtend und hochbelastbar ist und sich hervorragend zur Balkonsanierung eignet. Im Gegensatz zu herkömmlichem Zementestrich, der 28 Tage bis zur Beschichtungsreife braucht, ist die Lösung schon nach wenigen Stunden mit den Abdichtungsprodukten auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) überarbeitbar. Auch weil die Schichtdicke bei diesem Produkt dünner ausfällt als bei konventionellem Estrich, eignet es sich besonders für Sanierungsprojekte, da es die Statik nicht beeinflusst. In Verbindung mit dem Balkon Abdichtungssystem BTS-P war eine zeitsparende Sanierung gegeben, die sich noch vor Beginn der kalten Jahreszeit umsetzen ließ. Ein weiterer Vorteil der Kombination mit Flüssigabdichtung und -beschichtung ist, dass sich das Material ideal für die Applikation an komplexen Geometrien eignet, wie sie an den mitunter in Segelform oder mit Rundungen gestalteten Balkonen des Wentorfer Gebäudes vorzufinden sind. Estrich sowie die Abdichtung und Beschichtung kommen als aufeinander abgestimmtes System von einem Hersteller. Das überzeugte Verarbeiter und Bauherrn gleichermaßen.

Verlegen, abdichten und beschichten

Zuerst wurde der vorhandene Estrich abgerissen. Der darunter befindliche Rohbeton wurde danach mit CeFix Primer 795 grundiert und CeFix Screed 631 darauf appliziert. Im Zuge dessen stellten die Verarbeiter jeweils zur Balkonmitte hin ein Gefälle her, da sich dort ein Gully befindet. Nach drei Stunden war der Gefälleestrich bei der Balkonsanierung ausgehärtet und lies sich überarbeiten. Dazu wurde er angeschliffen und mit Cryl Primer 276 grundiert. Anschließend wurden zunächst die Anschlüsse an den Gully, die Geländer und die Wand mit der systemintegrierten Detail-Abdichtung realisiert. Dabei wird ein Spezialvlies in zwei Schichten des flüssigen Harzes eingelegt, das dem Material hohe rissüberbrückende Eigenschaften verleiht. In einem zweiten Schritt folgte die Abdichtung der Fläche mit BTS-P. Schritt für Schritt setzten die Verarbeiter den Systemaufbau bestehend aus Grundierung, Abdichtung, Nutzschicht und Versiegelung um.

Da CeFix Screed bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C nur drei Stunden lang aushärten muss, bis mit der PMMA-Abdichtung fortgefahren werden kann, ist eine Balkonsanierung bei optimalen Bedingungen sogar innerhalb eines Arbeitstages möglich.

Weitere Informationen:
www.triflex.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de