Startseite » Technik »

Robotik für das Malerhandwerk

Caparol stellt Roboter für Malerbetriebe vor
Robotik für das Malerhandwerk

Ein Roboter für Maler auf der Baustelle? Caparol und der israelische Roboterhersteller Okibo präsentieren den aktuellen Stand der Robotik-Entwicklung auf der BAU 2023 in München. Vorher wurde er beim Malerbetrieb Temps ausgiebig in der Praxis getestet.

Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Emanuel A. Klempa

Der Roboter für die Maler ist noch in der Lehre. Die Probezeit hat er aber schon bestanden“, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Temps über den bisherigen Verlauf der Testphase: „Die Effizienz lässt sich sicher noch weiter erhöhen, in der Summe ist das alles sehr vielversprechend. Der Mensch im Handwerk ist durch nichts zu ersetzen. Schon gar nicht durch einen Roboter“, betont Ulrich Temps: „Doch manchmal kann er helfen. Die Temps GmbH Malereibetriebe aus Neustadt gehören damit zu den Pionierunternehmen der Branche, die den Concept-Roboter zum Laufen bringen und sich die Vorzüge der neuen Technologie zunutze machen.

Mehr Zeit für neue Aufträge

Lassen die menschlichen Kräfte nach, arbeitet das neue Teammitglied verlässlich, gleichbleibend exakt im gewählten Verfahren, stets verfügbar in konstant hoher Qualität – automatisch gesteuert von einem sogenannten „Operator“. Lassen sich Arbeiten mittels der neuen Technologie schneller verrichten, bleibt mehr Zeit für neue Aufträge. Dass mühevolles Arbeiten über Kopf zu einem großen Teil vom Concept-Roboter ausgeführt werden kann, dient zudem der Gesundheit der Beschäftigten und gehört zu den weiteren Vorzügen der neuen Technologie.

Synergieeffekte: Ein Roboter für Maler?

Farbenkompetenz, Marktverständnis und Kundenzugang sowie Know-how in Spritztechnologie seitens Caparol, finden ihr Pendant in moderner Robotertechnik, Know-how in Robotik sowie Expertise in Software und Sensorik auf Seiten von Okibo als abgestimmte Gesamtlösung. Der Concept-Roboter soll Malern monotone und kraftzehrende Tätigkeiten erleichtern und mehr Freiraum für filigrane, hochwertige Handwerkskunst bieten. Arbeit gibt es genug.

Tiefgaragen und Einkaufszentren

Nicht für jede Arbeit kommt der Roboter gleichermaßen infrage. Zudem gibt es Rahmenbedingungen, die erfüllt sein müssen, um die Technologie zu nutzen. Dazu gehören zum Beispiel Höhenmaße, die vier Meter nicht überschreiten dürfen. Auch hier gilt: Handwerkliche Arbeit gelingt nur mit Menschenhand, und genau die steuert die Aktivitäten des Roboters, der seine Stärken idealerweise auf großen und zusammenhängenden Flächen unter Beweis stellen kann. Prädestiniert sind nicht nur Tiefgaragen, Parkhäuser, Serverräume und Rechenzentren, Shopping Center, Einzel- und Großhandelsflächen, Lager und Fabrikhallen sowie Tunnel und Unterführungen bis vier Meter Höhe. Auch auf Teilflächen in Bürogebäuden, Hotels oder Krankenhäuser kann der Roboter zum Einsatz kommen, der sein Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft hat. Seine Fähigkeiten werden kontinuierlich verbessert, die Basisversion regelmäßig um neue Updates erweitert. Heute noch schwierige Geometrien wie Rundsäulen oder Unterzüge, sollen schon bald zum festen Skillset des Roboters zählen.

Gemeinsame Projekte mit dem Malerhandwerk sollen die Technologie nun vorantreiben und bei Tests weiterentwickeln. Dabei gehören die Koordination und Betreuung rund um den Einsatz des Roboters genauso zu den Aufgaben von Caparol wie die Logistik zu und von der Baustelle.
Halle A1, Stand 119

Weitere Infos finden Sie hier.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de