Startseite » Technik » Werkzeuge & Maschinen »

Temporäres Wetterschutzdach

Werkzeuge & Maschinen
Temporäres Wetterschutzdach

Kleinere Kirchensanierungen sind häufig mit großem Aufwand verbunden, denn die Tücken liegen oft im Detail. Gerüstbauleistungen spielen bei der Lösung dieser Probleme häufig eine wichtige Rolle.

Fotos: Peri

Aktuelles Beispiel ist die Kapelle St. Antonius in Raunertshofen, einem kleinen Teilort von Pfaffenhofen an der Roth. Die Kapelle wurde 1760 errichtet und wird als geschütztes Baudenkmal derzeit umfassend saniert. Während der gesamten Baumaßnahme müssen die direkt am Baufeld vorbeiführende Staatsstraße und eine einmündende Ortsstraße für den Verkehr nutzbar bleiben, geregelt durch eine Ampelschaltung.

Temporäres Wetterschutzdach

Der regional ansässige Gerüstbau Profi errichtete hierfür ein Arbeits- und Schutzgerüst auf Basis des Peri-Up-Gerüstbaukastens. Darüber hinaus schützt in der ersten Sanierungsphase ein temporäres Wetterschutzdach das Kirchenschiff vor Witterungseinflüssen. Johannes Seibold und sein Team verwenden hierfür das LGS 75 Bindersystem für kleine und mittlere Spannweiten, basierend auf dem Gerüstbaukasten. In etwa 7,50 m Höhe aufgelagert ist das Gerüstdach auf ein Fassadengerüst, weitestgehend errichtet in flexibler Easy Stielbauweise. Dieses dient als Arbeits- und Schutzgerüst und gleichzeitig als Stützkonstruktion.

Ebenfalls integriert in die Gerüstlösung ist eine Lastplattform auf der Nord- sowie ein Treppenzugang auf der Südseite. Die umseitige Einrüstung des knapp 14 Meter hohen Kirchturms erfolgt im Zuge der zweiten Bauphase, sobald das Wetterschutzdach nicht mehr benötigt wird und abgebaut ist. Im Innenraum schafft ein räumlich angepasstes Gerüst eine sichere Arbeitsebene für die Arbeiten an der Deckenunterseite und an den Deckenmalereien.

Dachmontage mit zwei Kranhüben

Innerhalb eines halben Tages konnten die LGS Binderelemente mithilfe eines mobilen Krans von nur zwei Gerüstbauern zu knapp zehn Meter langen Dachsegmenten am Boden vormontiert werden. Nach dem Einzug der Kederplanen waren danach nur zwei Kranhübe notwendig. Denn nach dem Einheben der ersten, 2,50 Meter breiten Einheit auf der Ostseite fügte Seibold gleich drei Felder zu einer 5,75 Meter breiten Dacheinheit zusammen, um sie an einem Stück zum westlichen Turm hin ansetzen zu können. Abschließend mussten als Lückenschluss nur noch Horizontalriegel eingebaut und die Plane eingezogen werden.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war die Dachmontage allerdings kein Kinderspiel. Im Vergleich zu sonst bis zu 45 Meter spannenden Wetterschutzdächern sind die Abmessungen in Raunertshofen zwar vergleichsweise kompakt. Doch schräg verlaufende Leitungen auf Dachniveau erforderten höchste Konzentration bei den wenigen Kranspielen. Insbesondere aber erschwerten die direkt angrenzenden Straßen die Gerüstbauarbeiten. Da auch die Nebenstraße für einen zumindest einspurigen Verkehr stets freizuhalten war, stand für die Materialanlieferung, die Kranaufstellung sowie als Lager- und Montagefläche nur äußerst wenig Platz zur Verfügung. Gut, dass sich Johannes Seibold bei Planung, Statik und auch vor Ort bei seiner erstmaligen Peri-UpDachmontage auf kompetente Unterstützung durch den Hersteller verlassen konnte. Sein eigenes Peri-Up-Fassadengerüstmaterial konnte er dank projektbezogener Leihen aus dem Mietlager, etwa LGS Fachwerkbinder, zu einer wirtschaftlichen Gesamtlösung ergänzen.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de