Startseite » Werkstoffe » Farben »

Geschlossenes Farbuniversum

Farbe & Inspiration Farben Instagram
Geschlossenes Farbuniversum

Caparol Icons präsentiert zusammen mit dem international renommierten Designer Sebastian Herkner eine neue Farbkollektion. Die elf Farbikonen sollen ein in sich geschlossenes, aufeinander abgestimmtes Farbuniversum bilden. Wir stellen die Kollektion „Treasures by Sebastian Herkner“ hier vor.

Fotos: Caparol/Mark Seelen

Farben erzählen die Geschichten besonderer Orte. Bei der Entwicklung der Kollektion ließ sich Designer Sebastian Herkner von seinen Reisen inspirieren. Ob Erinnerungen, persönliche Momente, kleine Objekte oder Gefundenes aus der Natur – Herkner erzählt elf persönliche Farbgeschichten: von tiefgrünen Fjorden in Skandinavien, in der Sonne goldgrün schimmernden Reetdächern, über das cremeweiße Haar der Kaschmirziege bis hin zu dem Braunton des Teakholzes in Sep Rufs Kanzlerbungalow in Bonn.

„Reisen ist ein großes Privileg. Es ermöglicht mir, in fremde Kulturen einzutauchen und diese mit meinen Sinnen wahrzunehmen. Vor Ort sammle ich Eindrücke von Stimmungen, Farben, Materialien und mache neue Erfahrungen. Wie riecht Kolumbien, wie klingt Island, wie schmeckt Taiwan und welche Farbe hat Capri? In unserem Studio finden sich Souvenirs wie ein Stück Holz, eine Postkarte oder eine Keramikfigur, die ich von diesen Reisen mitgebracht habe. Diese ‚Treasures‘ – zu deutsch Schätze – dienten mir als Inspiration zu der Farbreihe“, so der Designer. In Zusammenarbeit mit dem Team von Caparol Icons rund um Creative Director Annika Murjahn, sind die Fundstücke des Herkners über mehrere Auswahlverfahren selektiert worden. Auf dieser Grundlage hat das interdisziplinäre Team schließlich die neuen Farbikonen der Kollektion der „Treasures by Sebastian Herkner“ entwickelt, die das bestehende Produktsortiment von 120 Farbikonen nun ergänzen – die Zusammenarbeit ist eine Premiere für den Luxusfarbenhersteller.

Harmonische Farbwelten

Die neue Farbreihe von elf Farbtönen erschaffen einzeln und auch in Kombination harmonische, stilvolle Farbwelten. Annika Murjahn führt aus: „Bei einem gemeinsamen Spaziergang auf Sylt entstand erstmals die Idee einer eigenen Farbkollektion. Für mich ist es besonders interessant, Sebastian dabei zu beobachten, wie er von seiner gewohnten dreidimensionalen nun in unsere zweidimensionale Welt der Fläche an der Wand eintaucht. Die Auswahl der Farben findet alleine mit dem Auge statt und ist so deutlich abstrakter und purer. Mein Lieblingsfarbton ist Fjord!“ „Die Farben bilden eine Reise aus Inspirationen ab und zeigen meine Arbeitsweise. Zu allen Farbtönen habe ich einen Bezug und freue mich, dass ich mit der neuen Kollektion diesen sehr persönlichen Erfahrungen Ausdruck verleihen darf – die Expertise und die Leidenschaft des Unternehmens haben mich beeindruckt, und das Ergebnis steht für sich“, ergänzt Sebastian Herkner.

Interview mit Sebastian Herkner:
www.malerblatt.de


3 Fragen an Sebastian Herkner

Gab es bei der Produktion oder der Entwicklung der Farben Herausforderungen, mit denen Sie umgehen mussten? Was für Erfahrungen und Erkenntnisse konnten Sie als Produktdesigner in die Entwicklung Ihrer Wandfarben-Kollektion einfließen lassen? Welche Farbe aus der Kollektion ist Ihre persönliche Lieblingsfarbe und welche Geschichte steht dahinter?

Für mich war es die erste Farbentwicklung überhaupt, sodass ich mich in die „lebendige“ Farbe erst einmal komplett neu eindenken musste. Wir haben viel in und mit Licht- und Farblaboren gearbeitet, um sicher zu gehen, dass die Farben auch unter verschiedensten Bedingungen so wirken, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Da Farbe zweidimensional ist, muss sie final entwickelt werden, um überhaupt bewertet werden zu können – das unterscheidet sich von den Prozessen beim Produktdesign, wo oft einfache Modelle anfangs ausreichen!

Während des Entwicklungsprozesses der Kollektion habe ich bemerkt, dass mir von der Arbeitsweise her vor allem mein Praktikum in den Jahren 2003/2004 bei Stella McCartney geholfen hat. Hier habe ich die Bedeutung von Farbe schätzen gelernt und für mich erkannt, dass Farbe wie auch das Material bereits zu Beginn einer Produktentwicklung entscheidend ist. Was mir zu Gute gekommen ist, ist das Wissen, dass Design verschiedene Blickwinkel benötigt, damit es vollständig verstanden werden kann. So haben wir bei den zweidimensionalen Farben unterschiedlich große Flächen gestrichen, um sicher gehen zu können, dass die Farbe in ihrer Ganzheit wirkt.

Mir fällt es sehr schwer, eine Farbe zu wählen, weil sie allefür eine ganz persönliche Reise stehen … Was mir aber bei Paper Bag besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass dies ein Farbton ist, der uns überall begegnet und der sich mit der Zeit etabliert hat – man denke an Briefumschläge, Kartonagen oder Papiertüten. Paper Bag ist ein universeller Farbton, der durch die Treasures-Kollektion nun auf eine Art Podest gehoben und erstmalig an die Wand gebracht wird. Das gefällt mir besonders gut!

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de