Startseite » Aus- & Weiterbildung »

EuroSkills 2016

Johann Seifert (Sachsen) vertritt die deutschen Maler vom 1. bis zum 3. Dezember 2016 in Göteborg.
EuroSkills 2016

EuroSkills 2016
Johann Seifert Foto: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Beim dreitägigen Auswahlwettbewerb auf der Messe Farbe, Ausbau und Fassade in München konnte sich Johann Seifert aus Sachsen den Startplatz für die europäischen Berufsmeisterschaften in Göteborg sichern. Jetzt geht es in die heiße Phase vor den EuroSkills 2016. Das Malerblatt fragte ihn zum Stand seiner Vorbereitung und seinen Zielen.

Herr Seifert, was muss im Vorfeld des Wettbewerbs noch alles getan werden?
Die wichtigste Vorbereitung besteht darin, die Aufgabenstellungen vorzubereiten, zu trainieren. Schnelligkeit und Genauigkeit spielen hierbei die größte Rolle. Natürlich laufen im Hintergrund noch viele andere Dinge parallel: Flug, Unterkunft, Material, Werkzeuge und der Transport meiner Werkzeugkiste nach Göteborg sowie Pressearbeit.
Wer begleitet Sie nach Göteborg?
Mein Experte Matthias List aus München, natürlich kommen auch meine Eltern sowie das ganze Malernationalteam und Verbandsvertreter mit, die mich während des Wettkampfes tatkräftig anfeuern werden.
Gegen wie viele Konkurrenten treten Sie an?
Laut jetzigen Stand muss ich mein Können gegen 14 andere Länder und somit Gegner unter Beweis stellen.
Auf was freuen Sie sich am meisten?
Auf die vielen Eindrücke und Erlebnisse im Vorfeld, während, und nach den Euroskills. Es wird sicher eine riesige Erfahrung werden, die Leistungsfähigkeit des deutsche Malerhandwerks unter Beweis zu stellen. Natürlich werde ich mein Bestes geben, um unter die besten Drei zukommen.
Das Malerblatt-Team drückt Ihnen dafür die Daumen!
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de