Allein schon durch Termintreue kann sich ein Handwerksbetrieb profilieren und daraus einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil machen.
Gitte Härter
Wenn Termine nicht eingehalten werden, ist das Zündstoff für die Kundenbeziehung: Es vergiftet die Atmosphäre und verhindert weitere Aufträge. Aber ist ein wenig Verspätung so ein Drama? Sie können der beste Maler der Welt sein: Wenn es mit Terminen schwierig ist oder man Sie als unzuverlässig, da unpünktlich, erlebt, ist Ihr Ansehen beschädigt und der Kunde wird Sie nicht weiterempfehlen. Das Fatale dabei: Unpünktlichkeit und schlechte Kommunikation mit Ihren (potenziellen) Kunden reflektiert auf die Qualität Ihrer Arbeit. Wenn sie da schon schlampig sind, ist ihre Arbeit vielleicht genauso mies… Das Gute: Sie können sich durch Verlässlichkeit in der Terminplanung und -einhaltung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Nun ist die Crux, dass ein Thema wie Pünktlichkeit schnell als selbstverständlich abgetan wird. Darum machen Sie den Praxistest: Schlagen Sie von sich aus einen zeitnahen Termin vor? Fragen Sie nach, wann es dem Kunden am besten passt? Sind Ihre Termine möglichst punktgenau oder viel zu lasch („irgendwann am Vormittag“)? Wie ist Ihre Pünktlichkeitsquote? Und: Rufen Sie Ihre Kunden rechtzeitig an, wenn es später wird?
Gitte Härter ist Coach und Trainer in München. Darüber hinaus schreibt sie Business-Ratgeber, unter anderem „Kundenaquise“.
www.unternehmenskick.de
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