Startseite » News »

Effizientes Recycling

Erfurt
Effizientes Recycling

Effizientes Recycling
Zusatz BU Foto:

Einer der wichtigsten Rohstoffe bei der Papierherstellung ist Altpapier. Für die Bereitstellung von Recyclingmaterial wird bei Erfurt & Sohn eine eigene Anlage eingesetzt – darin aufgelöst werden Altpapier, Zellstoff und eben auch Vliesausschuss. Bisher konnten entweder nur Papier oder nur Vlies verarbeitet werden, nicht beides gleichzeitig. Um den gesamten Vliesausschuss in den Produktionskreislauf zurückzuführen, entschloss sich das Unternehmen, eine neue Anlage zu bauen. Die nun in Betrieb genommene Lösung funktioniert arbeitsteilig: Während sich ein neuer Pulper um Zellstoff- und Altpapier kümmert, übernimmt ein separater Strang die Auflösung des Vliesausschusses. Die Aufbereitung erfolgt über eine schnelle und intensive Mischung der Suspension. Die neue Anlage verbraucht 20 Prozent weniger Energie als ihr Vorgänger. Weiter gesteigert wird der Spareffekt noch durch eine Umstrukturierung der Außentransportstrecken – das Aufgabeband befindet sich nun direkt auf dem Altpapierplatz bzw. Rohstofflagerplatz, so dass die Materialien auf kürzestem Weg in den Pulper gelangen.

www.erfurt.de



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de