Startseite » Technik » Bautenschutz & Denkmalpflege »

Wasserverdünnbare Beschichtungen

Wasserverdünnbare Beschichtungen
Aus einem Guss

Wasserverdünnbare Beschichtungen: Auch nach fast 40 Jahren sieht das architektonisch ausgezeichnete Landratsamt Starnberg noch top aus, selbst zwischen Bestandsgebäude und dem brandneuen Anbau ist optisch kein Unterschied zu erkennen.

Fotos: Olaf Rohl

Bei der Sanierung kommen seit jeher Lacke und Lasuren von Sikkens zum Einsatz.

Seit dem Bezug des Gebäudes ist die Zahl der Mitarbeitenden stark gestiegen, sodass eine Erweiterung notwendig wurde. Um den Mitarbeitenden und Gästen das Gefühl zu vermitteln, sich in einem Haus „aus einem Guss“ zu bewegen, wurde der Anbau so konzipiert, dass kein Bruch zwischen Bestehendem und Hinzugefügtem entstand.

Drei Generationen

Optisch ist ebenfalls kein Unterschied zwischen dem Bestandsgebäude und dem Anbau zu erkennen. Selbst nach fast 40 Jahren sieht das Gebäude noch top aus – auch dank der hohen Qualität der Sikkens-Produkte, die bei den drei bisherigen Renovierungen zum Einsatz kamen. Sowohl der Malerbetrieb Grassl aus Siegenburg, der mit der ersten Renovierung beauftragt wurde, als auch die Malerwerkstätte Schlüter GmbH aus München, die 2008 die Holzbauteile überarbeitet haben, und ganz aktuell die Design & Color Malerbetrieb GmbH aus Aschheim haben sich jeweils für leistungsstarke Produkte von Sikkens entschieden. Sowohl die hohe Luftfeuchtigkeit wegen der unmittelbaren Seenähe als auch große Temperaturunterschiede stellen enorme Anforderungen an die Beschichtung. Bei den beiden ersten Renovierungen wurden – dem damaligen Stand der Technik entsprechend – lösemittelverdünnbare Produkte eingesetzt. Jetzt fiel die Wahl zeitgemäß auf wasserverdünnbare Beschichtungen wie Cetol BLX Pro und Cetol BL Silvershine.

Endlich natürlich vergraut

Neben der Wetterbeständigkeit und ausgezeichneten Haltbarkeit der Beschichtungen legte der Auftraggeber bei den Sanierungen stets auch großen Wert darauf, dass sich das Farbtonkonzept so weit wie möglich am architektonischen Konzept orientiert. Dank der großen Farbtonvielfalt und des Color-Mix-Systems konnten die ausführenden Malerbetriebe auch diese Herausforderung meistern. Mit einer Ausnahme: Für das hölzerne Ständerwerk des Landratsamts hatten sich die Architekten von Beginn an eine natürliche Vergrauung gewünscht – jedoch vergebens. Denn sie hatten die Rechnung ohne die enorme Haltbarkeit von den Cetol Dünnschichtlasuren – zunächst Cetol HLS und dann Cetol HLS Extra – gemacht. Doch jetzt bei der dritten Renovierung ging ihr Wunsch dank Cetol BL Silvershine endlich in Erfüllung. Die wasserverdünnbare Metall-Effektlasur verleiht Oberflächen sofort einen gleichmäßigen Altholzcharakter; zugleich schützt die seidenmatte Lasur auf Spezial-Öl-Emulsionsbasis das Holz lang anhaltend vor Feuchtigkeit. Damit hat sich einmal mehr gezeigt: Was lange währt, wird endlich gut.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de