Startseite » Technik »

Neues Fassaden-Make-up Anstricharbeiten an einem Holzfertighaus

Technik
Neues Fassaden-Make-up Anstricharbeiten an einem Holzfertighaus

Innerhalb von nur zehn Tagen stellte Malermeister Wolfgang Berg, Bad Honnef, mit zwei tüchtigen Gesellen das ansehnliche äußere Erscheinungsbild eines stattlichen Holzfertighauses wieder her. Bei den Außenanstricharbeiten mussten die routinierten Verarbeiter allerdings mit Bedacht vorgehen, denn der mineralische Edelkratzputz, der beim Bau des Hauses in einer Dicke von rund fünf Millimetern aufgetragen worden war, schien nicht ohne Tücken. Dass ein vollflächig aufgebrachter Kratzputz aber nach einem Jahrzehnt – vor allem bei Windböen und Schlagregen – immer noch absandet, ist schon ungewöhnlich. Bei der Wahl der Neubeschichtung folgten die Hauseigentümer dem fachmännischen Rat des Fassaden-Experten Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, Geschäftsführer des ökologisch orientierten Bauzulieferers Inthermo aus Ober-Ramstadt. Er empfahl, die Außenwände behutsam zu reinigen, zu grundieren und zweimal mit einer hoch diffusionsoffenen Fassadenfarbe auf Silikonharzbasis zu streichen. Die Entscheidung fiel auf Inthermo HFDColorSpezial, die bereits ab Werk mit einem wirksamen Schutz gegen Algen- und Pilzbefall ausgerüstet ist. Auch der Wunschfarbton war schnell gefunden: Der Hausbesitzer entschied sich für den Sonderton Capcol-Mandarin 15 aus dem CaparolColor Farbtonfächer, der einen Hellbezugswert von 75 aufweist und optisch einen reizvollen Kontrast zu den nussbraun lasierten Naturholzfenstern, zur anthrazitfarbenen Dacheindeckung sowie zur üppigen umgebenden Grünbepflanzung bildet.

Inthermo
Tel.: (06154) 71-1669/Fax: -408
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de