Startseite » Technik »

Verblender-Fassade für das TRYP-Hotel in Wolfsburg

TRYP-Hotel
Nachhaltige Aufwertung

Eigentümer und Betreiber des TRYP-Hotels in Wolfsburg waren sich einig, dass das äußere Erscheinungsbild des Hotels mit der Hochwertigkeit seines Angebots nicht mehr Schritt hielt. Den entscheidenden Impuls für die Fassadengestaltung lieferte ein benachbartes Gebäude in Klinkeroptik. Auf dem Markt sind für die Gestaltung von Verblendmauerwerk neben Naturstein die leichtgewichtigen dekorativen Meldorfer Flachverblender von Caparol. Die Probeflächen, die angelegt wurden, favorisierten das Sonderformat in den Abmessungen 130 x 300 Millimeter im anthrazitgrauen, braun melierten Farbton. Diese Ausführung verleiht der Fassade nicht nur einen edlen Charakter, sondern transportierte auch das für die Ausstattung gewählte, aus Grau- und Rottönen bestehende Farbdesign nach außen. Im Vorfeld waren die Säulen im Außenbereich des Hotels bereits rot gestrichen worden. Diesen Rotton nahmen auch Fassadenelemente in den Fensterreihen auf. Um die bei starker Sonneneinstrahlung durch hohe Oberflächentemperaturen entstehenden Spannungen aufzunehmen, bedarf es einer besonders widerstandsfähigen Armierung. Ein solcher carbonfaserverstärkter Spachtel gehört bei Caparol zum System.

Zur Stabilisierung des Untergrundes wurde zunächst die ganze Fassade gedübelt, dann die Armierung aufgebracht. Im Interesse eines lebendigen Erscheinungsbildes wurden die Meldorfer Verblender im „wilden“ Verband mit geringstmöglicher Fugenstärke verlegt.
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Tel.: (06154) 71-0/Fax: -1391
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de