Startseite » Werkstoffe » Wandbeläge »

Nachhaltiger Glattvlies

Nachhaltiger Glattvlies
Nachhaltig am Bau

Nachhaltiger Glattvlies? Bei der Wahl eines Baustoffs spielt seine Umweltverträglichkeit eine wichtige Rolle. Wie gut er sich am Markt durchsetzt, entscheidet sich auf der Baustelle. Maler Robert Müller hat mit seinem Team ein Projekt mit einem Polyester-Cellulose-Glattvlies realisiert, das größtenteils auf nachwachsenden Zellstoffen basiert – ein nachhaltiger Glattvlies, der gut für die Umwelt ist.

Fotos: Martin Baitinger / Sto SE & Co. KGaA

Herr Müller, wie lief die Verarbeitung des Polyester-Cellulose-Glattvlies?

Robert Müller: Sehr angenehm. Wir haben den Kleber StoTex Coll aufgespritzt, nachgewalzt, das Vlies verklebt und schließlich mit der hochdeckenden Innenfarbe StoColor Rapid Ultramatt überstrichen. Vorteil gegenüber dem Glasvlies ist, dass ohne Handschuhe gearbeitet wird, weil keine Glaspartikel an die Hände gelangen. Ich sehe das Polyester-Cellulose-Glattvlies StoTap Evo als umweltfreundliche Ergänzung im Portfolio.

Welches Rollenformat des nachhaltigen Glattvlies haben Sie getestet?

Robert Müller: Die Jumborolle. Mein Team verarbeitet lieber große Rollen mit einem Meter Breite. Wir greifen bei Großprojekten gerne auf Vliese zurück, wenn glatte Flächen gefragt sind. Mit der 1-Meter-Rolle müssen wir weniger Bahnen kleben. Sie verschafft uns also einen Zeitvorteil. Generell schätze ich es, dass das nachhaltige Glattvlies in drei Formaten erhältlich ist. In kleineren Objekten setzen wir die 75-Zentimeter-Rolle ein.

Die Jumborolle hat eine Laufweite von 100 Metern, was auch weniger Verpackungsmüll bedeutet.

Wie beurteilen Sie die neue Verpackung?

Robert Müller: Das Vlies steckt in einem Recyclingkarton mit Papierbanderole anstelle einer Plastikfolie. Das finde ich super und sollte gleich für alle Vliese genommen werden. Ich halte es für wichtig, dass wir auf dem Bau darauf achten, weniger Müll zu produzieren – nicht nur für den Umweltschutz, sondern auch aus organisatorischen Gründen. Letztendlich stapelt sich der Müll sonst bei uns und muss entsorgt werden.

Das neue Vlies ist FSC-zertifiziert und vom TÜV SÜD auf Schadstoffe geprüft. Sind das für Sie Argumente in der Kundenberatung?

Robert Müller: Ökologisch gesehen ist StoTap Evo ein sehr gutes Produkt. Vor allem in Holzhäusern, wo das Thema Ökologie aktuell stark gefragt ist, passt es meiner Ansicht nach perfekt. Ich halte es für sehr wichtig, dass wir auf dem Bau ressourcenschonend und umweltfreundlich arbeiten. Einzelne Kunden fragen bereits nach einem komplett schadstofffreien Aufbau, weshalb wir oft auch Kalkputze und Silikatfarben verarbeiten. Die Mehrzahl unserer Auftraggeber verlangt bisher noch nicht aktiv nach einem FSC-zertifizierten Wandbelag. Aber ich finde es gut, dass mindestens 70 Prozent der Holzanteile in StoTap Evo nachweislich aus FSC-zertifizierten Wäldern stammen. Da die Ökologie auch von der Politik groß geschrieben wird, werden solche Produkte an Bedeutung gewinnen. Somit ist das nachhaltige Glattvlies für mich geradezu zukunftsweisend.

Weitere Informationen:
www.sto.de


PraxisPlus

StoTap Evo ist mit dem FSC-Mix-Label ausgezeichnet. Es weist darauf hin, dass mindestens 70 Prozent seiner Holzanteile aus FSC-zertifizierten Wäldern stammen. Das Siegel bestätigt, dass das überstreichbare Polyester-Cellulose-Vlies schadstoff- und emissionsarm ist.



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de