Startseite » Technik » Bautenschutz & Denkmalpflege »

Fassadenverzierung denkmalgerecht saniert

Fassadenverzierung
Denkmalgerecht saniert

Revitalisierung einer Jugendstilvilla im Münsteraner Erphoviertel: Saniert und denkmalgerecht instand gesetzt wurden der Dachstuhl sowie die markante, detailreiche Fassade des Gebäudes.

Autor: Christian Behrens I Fotos: Remmers

Östlich des historischen Stadtzentrums von Münster liegt das
Erphoviertel. Das zum Bezirk „Mitte“ gehörende Wohnviertel ist geprägt von vielen Altbauten – vielfach aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die nun sanierte Jugendstilvilla reiht sich harmonisch in die Bebauung der Staufenstraße ein. Durch ihre gelbe Putzfassade mit kunstvollen Verzierungen, dem von zwei Karyatiden (Frauen-skulpturen) getragenen Balkon sowie den über dem Turmaufsatz emporragenden Erker fällt das Gebäude direkt ins Auge. Da sowohl der Dachbereich als auch die Fassade aufgrund des Alters und der kontinuierlichen Witterungseinflüsse stark sanierungsbedürftig waren, entschieden sich die Eigentümer für eine umfangreichen Revitalisierung des Gebäudes. Um die ursprüngliche Optik wiederherzustellen, sollten Balkone, Erker sowie die dekorativen Elemente der Fassade denkmalgerecht instand gesetzt werden. Zudem galt es, den Dachstuhl bzw. Giebel nachträglich vor Mauersalzen und feuchtebedingten Schäden zu schützen. „Die Grundkonstruktion des Gebäudes war besonders im Dachbereich stark angegriffen. Darüber hinaus waren Mängel an der Fassade zu beheben, um es auch optisch wieder aufzuwerten“, erinnern die verantwortlichen Planer vom beauftragten Architekturbüro Ludger Sunder-Plassmann.

Fassadenverzierung saniert

Aufgrund der strengen Auflagen des Denkmalschutzes war im Rahmen der Sanierungsarbeiten ein höchst sensibles Vorgehen aller Beteiligten gefragt. Bei der Instandsetzung der Risse und Fehlstellen am Erker sowie der Mauerwerksverzierungen setzten die Verarbeiter von Tobias Hahn – Sanieren & Bauen im Bestand (Steinfurt) auf Produkte von Remmers. Bei der Bearbeitung statisch relevanter Elemente kam ein faserverstärkter PCC-Betonersatzmörtel zum Einsatz. Ausbruchstellen, Poren und Fehlstellen an statisch nicht relevanten Bauteilen – dazu gehörten zum Beispiel die filigranen Statuen oder Verzierungen – wurden mit einem Schnellreparaturmörtel ausgebessert. Dieser lässt sich effizient über Kopf verarbeiten, wodurch er sich auch für die hervorstehenden Oberflächen perfekt eignete. Dank der leistungsfähigen Mörtelprodukte erstrahlt die Fassade nun wieder im Originalzustand und ist zudem zuverlässig vor Witterungseinflüssen geschützt.

Dachstuhl innen abgedichtet

Bei der Innenabdichtung des Dachstuhls fiel die Wahl auf das classic-System von Remmers. „Die gemauerte Brandschutzwand und die Backstein-Kaminzüge waren durch Feuchtigkeit und Mauersalze stark beeinträchtigt. Daher haben wir das Mauerwerk mit Dichtungsschlämmen und einem Sanierputz behandelt, um es langfristig zu erhalten“, erklärt Tobias Hahn, Geschäftsführer des Verarbeiter-Betriebs Hahn. Zunächst entfernten die Spezialisten alte Putze und Anstriche und kratzten geschädigte Fugen aus. Daraufhin folgte eine Grundierung des Untergrundes mit einem lösemittelfreien 1K-Verkieselungskonzentrat. Im nächsten Schritt wurde eine Haftbrücke mit einer starren, mineralischen Dichtungsschlämme aufgetragen. Das Egalisieren der Fläche erfolgte „frisch in frisch“ mit einem Dichtspachtel. Der Dichtmörtel eignet sich ideal für die wasserdichte Reparatur von Fehlstellen, erhärtet spannungsarm und rissfrei. Abschließend wurde ein Sanierputz auf das Mauerwerk aufgetragen – eine dauerhaft leistungsfähige Lösung zur Sanierung von feuchte- und salzbelasteten Innenwandflächen.

Weitere Fotos:
www.malerblatt.de


PraxisPlus

Bautafel

  • Bauherr: Privater Bauherr, Münster
  • Architekt/Planer: Architekturbüro Ludger Sunder-Plassmann, Münster
  • Verarbeiter: Tobias Hahn – Sanieren & Bauen im Bestand, Steinfurt
  • Fachspezifische Beratung: Remmers Fachvertretung (Manuel Buchmann)
  • Eingesetzte Remmers Produkte:
    SP Top White, Kiesol, WP Sulfatex, WP DS Levell, Betofix R4, Betofix RM, Epoxy BS 2000, Epoxy BS 3000 M

Weitere Informationen zu den Produkten:

www.remmers.de



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de