Startseite » Technik » Bautenschutz & Denkmalpflege »

Effektive Balkonsanierung mit maßgeschneiderten Baustoffen

Effektive Balkonsanierung
Brüstung und Boden saniert

Die effektive Balkonsanierung erfordert speziell abgestimmte Baustoffe, die den unterschiedlichen Anforderungen der vertikalen und horizontalen Flächen gerecht werden. Ein Sanierungsprojekt in Hanau illustriert, wie diese Anforderungen erfolgreich mit maßgeschneiderten Lösungen erfüllt werden können.

Fotos: StoCretec GmbH

Ein großer Wohnkomplex im Nordwesten war umfangreich zu sanieren, insbesondere Wasserschäden hatten ihre Spuren hinterlassen. Passende Beton-Sanierungssysteme von StoCretec sorgen jetzt dafür, dass das Bauwerk langfristig intakt bleibt. Mit der Gestaltung durch StoDesign und der Fassadensanierung mit Sto gab es sogar insgesamt eine „Alles-aus-einer-Hand“- Lösung.

Die Anlage in Hanau mit 206 Wohnungen stammt aus der zweiten Hälfte der 1960er Jahre. Über die Zeit waren insbesondere massive Schäden an den Beton-Böden und -Brüstungen der Balkone aufgetreten. Ihre Sanierung erfolgte mit auf die Bauteile abgestimmten Systemlösungen.

Effektive Beschichtung für Balkonböden

Die Balkonböden wurden mit einem rissüberbrückenden, schnell aushärtenden Beschichtungssystem behandelt. Die Abdichtung für Balkone ist direkt begehbar und besteht aus einer PMMA/PUR-Materialkombination. Das polyurethan-elastifizierte Material ist selbst unter extremen Umwelteinflüssen dauerelastisch. Die Abdichtung entspricht der höchsten Stufe der Nutzungskategorie nach ETAG 005, z. B. im Hinblick auf Nutzungsdauer W3 (25 Jahre), Klimazonen und Temperaturbeständigkeit. Die Anforderungen an Balkonabdichtungen gemäß DIN 18531–5 für direkt und indirekt begehbare Abdichtungen werden erfüllt. Ein zusätzliches Plus ist die spezielle Versiegelung . Sie ermöglicht die optische Gestaltung mit farbigen Acrylat-Chips und sorgt für eine verbesserte Reinigungsfähigkeit. Die Versiegelung ist UV-stabil und witterungsbeständig.

Instandsetzung von Balkonbrüstungen

Für die Sanierung der Balkonbrüstungen und -untersichten kamen diverse Instandsetzungsmörtel von StoCretec zum Einsatz. Unter anderem setzte der Fachverarbeiter auf ein System, bestehend aus Korrosionsschutz und Schnellreparaturmörtel. Die Materialien eignen sich für vertikale Flächen und Flächen über Kopf.

Für Langlebigkeit sorgt das Oberflächenschutzsystem StoConcrete Protect V mit der matten Beschichtung StoCryl V 200. Es verhindert die Aufnahme von Wasser und Kohlendioxid in den Beton und schützt die Brüstung so vor neuen Schäden. Die Wasserdampfdurchlässigkeit wird dabei nicht eingeschränkt.

Farbkonzeption und Gesamtlösung

StoDesign Rhein-Main erstellte die Farbkonzeptionen für das Bauvorhaben. Diese Konzepte entstehen in enger Absprache mit Bauherren und Planern. Anhand eines computeranimierten Renderings sieht der Bauherr schon in der Planungsphase, wie das Bauvorhaben später aussehen wird.

Das Farbkonzept umfasste die gesamte Fassade, in der die Gestaltung der Balkone nur ein Aspekt war. Für den Neuanstrich der Fassade kam die bionische Fassadenfarbe StoColor Dryonic zum Einsatz, so dass das Gesamtprojekt aus einer Hand betreut wurde – eine technisch in sich stimmige und effiziente Lösung.

Mehr zum Thema Balkone:

Gefälleestrich zur Balkonsanierung (malerblatt.de)

Balkondesign – Oberflächen gestalten (malerblatt.de)

. Geheimnisvolles Leuchten – Malerblatt Online

 


PraxisPlus

Verwendete Produkte

Balkonbeschichtung

StoFloor Balcony Waterproof DL 300,
Variante Design

Grundierung: StoPma GH 300

Abdichtung: StoPma EZ 300

Verlaufsbeschichtung:
StoPma EB 300 + StoQuarz AS

Beschichtung: StoPma DL 300

Einstreuung: StoChips 1 mm, grau

Versiegelung: StoPma DL 300
transparent

Betonschutz: StoConcrete Protect V

Grundierung: StoCryl GQ

Feinspachtel: StoCrete TF 204

Beschichtung: StoCryl V 200

Betoninstandsetzung

Korrosionsschutz: StoCrete TK

Haftbrücke: StoCrete TH 200

Instandsetzungsmörtel: StoCrete TG 203

Schnellreparaturmörtel: StoCrete SM und StoCrete SM P

Instandsetzungsmörtel: StoPox Mörtel standfest

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de